PTR Honda angezählt: Nicht einmal Top-10

Von Kay Hettich
Simon Buckmaster konnte von Phillip Island keine Erfolge vermelden

Simon Buckmaster konnte von Phillip Island keine Erfolge vermelden

Das erfolgsverwöhnte PTR Honda Team hatte Ten Kate in den letzten Jahren den Rang abgelaufen, auf Phillip Island wendete sich das Blatt.

Während das Pata Honda (vormals Ten Kate) mit dem Rookie Michael van der Mark eine sensationelle Podestplatzierung feiern konnte, kam der beste PTR-Pilot (Luca Marconi) mit 33 sec Rückstand abgeschlagen nur auf Rang 12 ins Ziel. Weitere Zielankünfte waren Nacho Calero Perez (19.) und Matt Davies (20.).

Den besten Speed zeigte David Linortner, doch der Österreicher stürzte im Rennen. Der als Siegfahrer verpflichtete Sheridan Morais (ZA) musste das Rennen sogar mit einem Defekt aufgeben. Es war nicht sein einziges technische Problem am ersten Rennwochenende der Saison.

«Der 20. Platz für Matt ist sehr gut, er ist erst 17 Jahre alt und es war sein erstes Rennen in der Supersport-WM», verteidigt Teamchef Simon Buckmaster. «Dasselbe gilt für Nacho, beide werden auf diese Ergebnisse aufbauen.»

Auch seine Nummer 1 nimmt Buckmaster in Schutz. «Für Sheridan war es ein sehr unglücklicher Auftakt. Zuerst Problem bei den Tests und im Rennen ging der Geschwindigkeitsmesser kaputt. In Aragon wird er aber sicher um eine Top-Platzierung kämpfen.»

Dennoch: Warum der erfahrene Südafrikaner selbst auf seiner schnellsten Runde des gesamten Wochenendes über 1,3 sec auf den Pata Honda-Piloten einbüsste, darauf hat Buckmaster keine Antwort.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5