Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kenan Sofuoglu: «Mit Sieg in Assen gerechnet»

Von Kay Hettich
Sofuoglu (54) kam hinter Sam Lowes aus der Schikane

Sofuoglu (54) kam hinter Sam Lowes aus der Schikane

Der Türke ist der erfolgreichste Pilot in der Geschichte der Supersport-WM. Seine Niederlage beim Meeting in Assen hat ihn überrascht.
Sofuoglu ist es gewohnt, zu gewinnen. Wer sich ihm in den Weg stellt, muss mit einer energischer Reaktion rechnen. Nach 22 Siegen und insgesamt 50 Podestplätzen hat er bereits drei WM-Titel gesammt. Rekord! Mit dieser Selbstverständlichkeit geht der Kawasaki-Pilot die Rennen an.

Auch Yamaha-Pilot Sam Lowes (GB) hat der Türke schon mehrmals in die Schranken gewiesen. Beim Meeting in Assen zeigte sich der Brite aber wiederstandsfähig und zwang Sofuoglu mit eiserem Willen in der letzten Schikane die Knie. Für den um 26/1000 sec unterlegenen Kawasaki-Piloten eine ungewohnte Situation.

«Der Zweikampf war hart und ging bis zur letzten Runde – ich hatte mit dem Sieg gerechnet», gab Sofuoglu zu, zeigte sich jedoch als Sportsmann. «Sam war besser als ich, manchmal muss man sowas akzeptieren. Ich versuche immer zu gewinnen, manchmal ist es aber nicht möglich. Wir hatten bei unserem Bike aber auch nicht das beste Paket zusammengeschnürt bekommen.»

In der Gesamtwertung führt aber weder Lowes noch Sofuoglu – sondern Haudegen Fabien Foret (F/Kawasaki). «Ich denke die Meisterschaft wird zwischen uns drei entschieden», hat der Weltmeister den WM-Zweiten Michael van der Mark nicht auf der Rechnung. «Ich habe bisher zwei Podestplätze eingefahren und bin WM-Dritter – das ist nicht so übel.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
4