In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Imola, Quali: Sam Lowes macht es wie Tom Sykes

Von Kay Hettich
Sam Lowes auf dem Weg zur sechsten Pole

Sam Lowes auf dem Weg zur sechsten Pole

Tom Sykes legte in der Superpole vor, sein Landsmann Sam Lowes legte im zweiten Supersport-Qualifying in Imola nach und holte ebenfalls die sechste Pole-Position der Saison.

Yakhnich-Pilot Sam Lowes (GB) lieferte im Qualifying eine weitere Glanzleistung ab. Nach Bestzeiten in allen Trainings machte der 22-Jährige auch im zweiten Qualifying keine Gefangenen und holte sich mit 0,5 sec Vorsprung auf Kenan Sofuoglu (TR/Kawasaki) souverän eine weitere Pole-Position.

Während Lowes am Sonntag als klarer Favorit in das Rennen geht, scheint die Angelegenheit für Weltmeister Sofuoglu weitaus weniger eindeutig zu sein – nur wenige 1/1000 sec hinter dem Türken haben sich Vladimir Leonov (RUS(Yamaha) und Ricardo Russo (I/Kawasaki) die Startpositionen drei und vier gesichert. Der fünfplatzierte Lorenzo Zanetti liegt hingegen bereits 1,3 sec zurück.

Enttäuschend verlief das zweite Qualifying für Pata Honda-Youngster Michael van der Mark. Als einziger der Top-20 konnte der Niederländer seine Zeit vom Freitag nicht verbessern und fiel auf Startplatz 10 zurück. Auch Altmeister Fabien Foret (F/Kawasaki), immerhin punktgleich mit Sofuoglu auf WM-Rang 2, kann mit Rang 11 alles andere als zufrieden sein.

Insgesamt war es ein ereignisreiches zweites Qualifying in der Supersport-WM. Allein acht Stürze wurden gezählt, unter ihnen auch der Österreicher David Linortner (Honda/21.). Während „Lino“ sein Bike selbst zurück an die Box beförderte, hatte sein Teamkollege Luca Marconi (Honda/25.) weniger Glück. Der Italiener stürzte gleich zweimal und musste am Ende zur Untersuchung ins Medical-Center transportiert werden. Der Australier Matt Davies (28.) und der Südafrikaner Sheridan Morias (9.) machten das PTR-Sturzfestival übrigens komplett. Weitere Ausrutscher sahen wir von Andrea Antonelli (I/8.), Jack Kennedy (GB/22.)und Gastatrter Marco Faccani (I/18.).

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
4