In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Sam Lowes (Yamaha) im Stil eines würdigen Champions

Von Ivo Schützbach
Zwei Punkte hätten Sam Lowes zum Gewinn des Supersport-WM-Titels gereicht. «Doch so wollte ich nicht Champion werden», sagte der Engländer nach Rang 2 in Magny-Cours.

Sam Lowes gegen Kenan Sofuoglu. Der neue Weltmeister gegen seinen Vorgänger. Der aufsteigende Stern gegen den erfolgreichsten Supersport-Piloten. In Magny-Cours sahen wir die Neuauflage des Duells, das uns schon die ganze Saison fesselt, in seinen Bann zieht, begeistert!

Obwohl sich Sam Lowes seit Wochen mit dem Gedanken anfreunden konnte, die Nummer 1 der Welt zu werden, waren die aufwallenden Gefühle für den 23-Jährigen nicht vorhersehbar. «Das muss sich erst setzen», gab er im Gespräch mit SPEEDWEEK.com zu. «Jeder hat mir gesagt, dass zwei Punkte zu holen einfach wird. Aber 14. zu werden war nicht leicht. Ich spürte das ganze Wochenende über viel Druck, beim Rennen zuvor in der Türkei war es auch schon so. Wenn ich zu Rennmitte mehr gepusht hätte, hätte ich wohl wegfahren können. Aber es war ein langes Rennen. Ich habe auf dem großen TV-Bildschirm gesehen, dass nur Kenan, Christian Iddon und ich vorne sind, also ließ ich es entspannter angehen. Ich bin zufrieden mit Rang 2 – und natürlich dem WM-Titel!»

«Ich wollte das Rennen wie ein Champion beenden, und nicht um Rang 10 herumfahren», hielt der Yakhnich- Yamaha-Pilot fest. «Das will keiner sehen, das hätte auch kein gutes Licht auf mich geworfen. Wäre Kenan in meiner Lage gewesen, hätte er gleich gehandelt. Das zeichnet uns aus, dass wir jedes Rennen gewinnen wollen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5