Weltmeister Sam Lowes steigt in die Moto2 um

Von Ivo Schützbach
Sam Lowes hat sich mit Yakhnich Motorsport auf die Moto2-WM geeinigt

Sam Lowes hat sich mit Yakhnich Motorsport auf die Moto2-WM geeinigt

Supersport-Weltmeister Sam Lowes wird 2014 nicht wie ursprünglich vereinbart Superbike-WM fahren – sondern Moto2!

Als Sam Lowes Ende 2012 mit dem russischen Yakhnich-Team einen Vertrag schloss, wurde darin festgehalten, dass er auch für 2014 an das Team gebunden ist, sofern dieses in die Superbike-WM aufsteigt. Yakhnich ist kurz davor einen Vertrag mit MV Agusta abzuschließen, das Team will Werksmannschaft in der Supersport- und Superbike-WM werden.

Nach Testfahrten auf der MV Agusta F4 in Franciacorta war Sam Lowes klar, dass er mit diesem Motorrad bei den Superbikes nicht vorne fahren kann. Zu SPEEDWEEK.com sagte er vor drei Wochen in Istanbul: «Ich werde nächstes Jahr sicher keine MV fahren! Das Team denkt ich werde, aber dem ist nicht so. Das ist kein gutes, konkurrenzfähiges Motorrad.»

Der Konflikt zwischen Lowes und Yakhnich drohte auszuarten, das Team pochte auf Vertragserfüllung, drohte mit allen rechtlichen Mitteln und der hohen Vertragsstrafe, sollte der Brite die Vereinbarung brechen.

Seit Sonntagmittag 14.15 Uhr ist Sam Lowes Supersport-Weltmeister. Mit seinem Team hat sich wieder alles eingerenkt. Yakhnich kommt den Wünschen seines Aushängeschilds nach, der 23-Jährige darf 2014 Moto2 fahren. «Sam Lowes wird die kommenden zwei Jahre Moto2 fahren und während dieser Zeit seine Zusammenarbeit mit Yakhnich Motorsport vertiefen», teilte das Team mit. Der Zwilling wird Yakhnich weiterhin für Marketingzwecke zur Verfügung stehen.

«Für welches Team ich fahren werde, darf ich noch nicht sagen», hielt der Champion fest. Vieles deutet daraufhin, dass er bei NGM Mobile Forward andockt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5