Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Thailand, Quali: Kampfansage von Kenan Sofuoglu

Von Kay Hettich
Kenan Sofuoglu war im Qualifying in Thailand dominant

Kenan Sofuoglu war im Qualifying in Thailand dominant

Die Poleposition für das morgige Supersport-Rennen in Thailand sicherte sich souverän Kenan Sofuoglu. Domininc Schmitter auf Platz 10, Kevin Wahr nur auf 21.

Das Qualifying der Supersport-WM in Thailand war eine klare Angelegenheit von Kenan Sofuoglu. Der Kawasaki-Pilot führte die Zeitenliste von Beginn an mit komfortablen 0,4 sec Vorsprung auf Phillip Island-Sieger Jules Cluzel (MV Agusta) an und holte sich folgerichtig auch die Poleposition für das morgige Rennen. In der Schlussphase robbte sich Cluzel zwar noch etwas näher an den Kawasaki-Piloten heran, von Schlagdistanz konnte man aber auch bei 0,205 min Rückstand kaum sprechen.

Die weiteren Top-Piloten machten sich ohnehin selbst das Leben schwer. PJ Jacobsen (P6/Intermoto Kawasaki) gehörte wie Kyle Smith (P3/Pata Honda) und Lorenzo Zanetti (P4/MV Agusta) zu den Sturzpiloten. Gino Rea (PTR Honda) kam nach seinem Highlight auf Phillip Island nicht über Startplatz 8 hinaus – im Rennen kann sich der Italo-Brite aber häufig deutlich steigern.

Etwas enttäuschend war die Vorstellung von Lokalmatador Ratthapark Wilairot. Der mit edlem Material von Ten Kate ausgestattete Honda-Pilot büsste als Siebter fast 0,9 sec auf die Bestzeit ein. Dabei ist der frühere GP-Pilot der einzige Stammfahrer mit Streckenkenntnis: Er hat er bereits als Instruktor mehrere Fahrertrainings absolviert.

Ein klasse Zeittraining absolvierte dagegen der Schweizer Dominic Schmitter, der bei seinem erst zweiten Rennwochenende mit Kawasaki einen Top-10-Startplatz erreichte. Der Deutsche Kevin Wahr (Honda) landete mit 2,4 sec Rückstand auf der 21. Startposition.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9