Brünn: Schwerer Sieg für Badovini

Von Jörg Reichert
Badovinis Siegeszug geht weiter

Badovinis Siegeszug geht weiter

Den Siegerpokal nahm wieder einmal Aryton Badovini in Empfang, aber der BMW-Pilot musste dieses Mal hart dafür kämpfen. Bestes Saisonrennen für Rene Mähr. Dominique Lammert stürzte.

Zuerst die Pole-Position am Samstag und dann der Rennsieg am Sonntag - Ayrton Badovini absolvierte in Brünn ein weiteres perfektes Wochenende. Aber der BMW-Pilot hatte es schwerer als es die kurzen Fakten aussagen.

Badovini kam gut von seinem Startplatz weg und führte das Feld in die erste Runde. Aber schon nach wenigen Kurven gingen Andrea Antonelli (I/Ducati) und Michele Magnoni (I/Honda) am Cup-Dominator vorbei. Ten Kate Junior Maxime Berger (F/Honda) - als stärkster Gegner für Badovini gehandelt - stürzte noch in der ersten Runde.

Bereits die dritte Runde brachte auch das Aus für den von Platz 9 gestarteten Dominique Lammert. Der 22-jährige Deutsche befand sich im Zweikampf mit Kawasaki-Pilot Daniolo Petrucci (I/Pedercini), wobei beide zu Sturz kamen.

An der Spitze machte sich das Quartett mit Lorenzo Zanetti (I/Ducati), Badovini, Sylvain Barrier (F/BMW) und Antonelli aus dem Staub. Etwas überraschend behauptete Ducati-Pilot Zanetti bis Rennmitte die Führung und liess sich auch nicht abschütteln, als Badovini sechs Runden vor Rennende den ersten Rang übernahm.

Das verschärfte Tempo des BMW-Piloten nicht mitgehen konnte jedoch Antonelli, der nach nur drei Runden bereits über 2,5 sec. auf Badovini einbüsste. Kurz zuvor schied Barrier per Highsider aus dem Rennen aus.

Badovini musste bis zum Zielstrich alles geben, um seinen sechsten Sieg im sechsten Rennen einzufahren - in der letzten Runde konnte Zanetti sogar kurzzeitig erneut in Führung gehen und hatte am Ende einen Rückstand von lediglich 0,3 Sekunden. Mit bereits vier Sekunden Rückstand sah Honda-Pilot Antonelli die Zielflagge.

Der Österreicher Rene Mähr fuhr ein solides Rennen und münzte seinen 11. Startplatz in Rang 7 im Rennen um - das bisher beste Saisonergebnis für den 23-Jährigen, der im Cup-Stand nun Rang 12 belegt.

Wieder einmal war es ein ausfallreiches Rennen im Superstock-1000-Cup: Von 28 gestarteten Teilnehmern kamen nur 16 ins Ziel!
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5