Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Lorenzo Zanetti siegt in Monza

Von Helmut Ohner
Davide Giuliano hatte dieses Mal das Nachsehen.

Davide Giuliano hatte dieses Mal das Nachsehen.

Das Superstock-1000-Rennen musste nach einem Rennabbruch in zwei Durchgängen durchgeführt werden.

Im Training konnte sich Davide Giuliano auf seiner Ducati 1098R gegen die drei BMW-Piloten Sylvain Barrier, Michele Magnoni und Lorenzo Zanetti behaupten. Doch vom Start übernahm Zanetti das Kommando, dicht gefolgt von Barrier, Giuliano, Magnoni und Sheridan Morais (SA/Kawasaki). Der Deutsche Markus Reiterberger verlor gegenüber seiner Startposition fünf Plätze und reihte sich auf Rang 15 ein.

In der fünften Runde musste sich die Rennleitung zum Abbruch entschliessen, nachdem mehrere Fahrer auf einer von Sylvain Barriers BMW verursachten Ölspur in der Curva Grande heftig zu Sturz gekommen waren. Die Organisatoren brauchten einige Zeit, um das auf der Fahrbahn verteilte Öl zu binden. Neben Sheridan Morais fehlte beim Re-Start auch sein Marken-Kollege Bryan Staring (AUS), der sich bereits in der zweiten Runde durch Sturz verabschiedet hatte.

Nach einem schlechten Start musste sich Lorenzo Zanetti vorerst mit Platz sechs begnügen, doch der Italiener von BMW Motorrad Italia kämpfte sich unwiderstehlich davor und konnte in der drittletzten Runde von Davide Giuliano die Führung übernehmen. Giuliano konnte sich in der letzten Runde in der Parabolica zwar nochmals an seinen Konkurrenten vorbeidrängen, doch im Sprint zur Ziellinie war der Ducati-Pilot machtlos gegen die Überlegenheit der BMW.

Markus Reiterberger (BMW S1000RR) zeigte erneut eine tolle Vorstellung. Der erst 17-jährige Bayer aus Trostberg holte sich in Monza mit dem sechsten Rang seine ersten Punkte in der Europameisterschaft.

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5