Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Imola: Sylvain Barrier (BMW) lässt die Tifosi weinen

Von Kay Hettich
Aus den erhofften Ducati-Festspielen beim Meeting in Imola wurde nichts: BMW-Pilot Sylvain Barrier schnappte sich den Sieg und die Cup-Führung. Keine Punkte für Marc Moser.

Den Freitag überliess BMW-Pilot Sylvain Barrier noch den Italienern und Ducati-Piloten, doch ab Samstag dominierte der Franzose das Geschehen. Nach der Pole-Position am Samstag holte sich der neue Cup-Leader am Rennsonntag einen souveränen Sieg. Nach Aragón und Portimão ist es Barriers dritter Sieg im fünften Rennen.

Nicht nur für den gestürzten Eddi La Marra (I/Ducati), der von Platz 1 der Gesamtwertung auf Rang 4 zurückfiel, war das Meeting in Imola eine Enttäuschung. Auch der Deutsche Marc Moser (Ducati) konnte mit Platz 17 in einer Minute Rückstand nicht zufrieden sein.

So lief das Rennen:

Start: Barrier gelang ein einwandfreier Start, doch in der ersten Kurve hatten die beiden Ducati-Piloten La Marra und Canepa die Nase vorn. Sturz von Kawasaki-Pilot Barragan (E)

Runde 1: In der Reihenfolge La Marra, Barrier, Canepa,. Jerek Savadori und Guarnoni komnt das Feld aus der ersten Runde. Marc Moser (D/Ducati) nur auf 23.

Runde 2: Barrier muss alles geben, um Platz 2 zu behaupten. Mehrere heftige Hinterradrutscher zeugen vom Limit. Trotzdem fährt der BMW-Pilot die schnellste Rennrunde.

Runde 4: Die Top-3 setzen sich von ihren Verfolgern ab, Barrier übernimmt die Führung. Lussiana (Kawasaki) und Castellarin (BMW) bekommen einen Durchfahrtstrafe aufgebrummt – die beiden BMW-Piloten haben eine unerlaubte Abkürzung genommen.

Runde 5: Sturz von Chris Bergmann. Castellarin fährt durch die Boxengasse und wirft sein Bike anschliessend in den Kies.

Runde 6: Barrier, La Marra und Canepa führen zur Halbzeit bereits um 3,5 sec – schnellste Rennrunde durch Canepa in 1.50,474 min. Sturz David McFadden (BMW). Marc Moser auf Position 19.

Runde 7: Die Top-3 pushen sich zu immer schnelleren Rundenzeiten – Barrier setzt in 1.50,366 min einen neuen Rundenrekord.

Runde 8: Canepa fällt um eine Sekunde zurück, dafür schraubt sein Teamkollege La Marra den Rundenrekord auf 1.50,284 min herunter.

Runde 9: La Marra verabschiedet sich aus dem Rennen – der Italiener stürzt über das Vorderrad und wird dadurch seine Cup-Führung verlieren.

Runde 10: Lussiana wird disqualifiziert – der Italiener ignorierte die Durchfahrtstrafe. Barrier an der Spitze hat etwas Speed herausgenommen, Canepa liegt 1,7 sec zurück und kann nicht schneller fahren. Der Tscheche Jezek liegt 10,1 sec dahinter auf Platz 3. Savadori hat sich auf P4 durchgesetzt, dann Mercado. Guarnoni, Massei , Andreozzi und Bussolotti kämpfen um Platz 6.

Runde 12: Mit komfortablen 2,7 sec Vorsprung fährt Barrier als Sieger über den Zielstrich, Canepa und Jezek begleiten den Franzosen auf das Podium. Dann folgen die Kawasaki-Piloten Savadori, Mercado und Guarnoni. Honda-Pilot Fabio Massei holt Rang 7. Marc Moser verpasst auf 17. die Punkteränge.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11