Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

H-Moto: Muresan ersetzt Gyorfi auf dem Nürburgring

Von Kay Hettich
Früher hat sich Robert Muresan im GP-Sport probiert, anschliessend in der Supersport-WM. Für den Durchbruch hat es nie gereicht. Nun fährt er als Ersatz für den verletzten Alen Gyorfi um einen Platz für 2014.

Von 2006 bis 2008 fuhr Robert Muresan recht erfolglos die 125-ccm-Weltmeisterschaft. In die Top-15 konnte er nur selten vorstossen, WM-Rang 18 im Jahr 2007 sein bestes Ergebnis. Auch das Abenteuer Supersport-WM 2011 verlief glücklos: Nach nur wenigen Rennen war seine Geldbörse leer – kein Geld, kein Motorrad.

Nun öffnet sich für den 22-Jährigen eine neue Gelegenheit, im internationalen Geschäft Fuss zu fassen: Als Ersatz für den verletzten Alen Gyorfi wird Muresan im Superstock-1000-Cup auf dem Nürburgring starten.

Bei einem Rennen in der rumänischen Meisterschaft auf dem Hungaroring konnte sich Muresan mit der BMW S1000 RR von H-Moto anfreunden – und holte zwei Siege. Die Konkurrenz dürfte nicht all zu stark gewesen sein. «Ich freue mich über diese Gelegenheit, endlich wieder in der WM-Szene Rennen fahren zu können», sagt der Rumäne. «Ich fühle ein wenig Druck, denn erst ist es erst mein zweites Rennen mit einer 1000er Maschine.»

Wie SPEEDWEEK.com bereits berichtete, liebäugelt H-Moto mit Einführung der Evo-Klasse ab 2014 mit einem Wechsel in die Superbike-WM. Sollte sich Muresan auf dem Nürburgring gut schlagen und das erforderliche Budget kann gestemmt werden, wäre Muresan neben Gyorfi ein Kandidat.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5