Eddi La Marra: Sturz in Misano – Koma!

Von Günther Wiesinger
Schwer verletzt: Eddi La Marra

Schwer verletzt: Eddi La Marra

Eddi La Marra stürzte am Dienstag in Misano schwer, in der Nacht auf Mittwoch hat sich sein Zustand erheblich verschlechtert.

Der 24-jährige Italiener Eddi La Marra ist bei Testfahrten mit einem 2014-Prototyp der Werks-Ducati Panigale 1199R in Misano schwer gestürzt. Er wurde inzwischen in ein künstliches Koma versetzt.

La Marra bestreitet in diesem Jahr für das Team Barni die Superstock-1000-Rennserie im Rahmen der Superbike-WM und sollte beim Superbike-WM-Lauf in der Türkei Mitte September mit einer Wildcard erstmals um WM-Punkte für Ducati fighten.

La Marra sollte die Panigale in Misano mit einigen Technik-Updates Montag und Dienstag testen. Am Dienstag um 10.30 Uhr verlor er das Motorrad auf den vom nächtlichen Regen nassen Bordsteinen ausser Kontrolle. Er schlug mit dem Kopf heftig auf dem Asphalt auf und wurde nach dem Sturz vorübergehend bewusstlos. Die Streckenbetreiber und das Ducati-Team riefen sofort einen Rettungs-Helikopter herbei. Bei dessen Eintreffen hatte La Marra das Bewusstsein wieder erlangt.

Trotzdem wurde er in exakt jenes Bufalini-Krankenhaus in Cesena geflogen, in dem seine rennfahrende Freundin Alessia Polita seit einigen Wochen wegen ihrer Querschnittlähmung behandelt wird.

«Eddi hat nach dem Crash mit den Ärzten gesprochen, er war bei Bewusstsein, er hat alle Teammitglieder erkannt», schilderte Barni-Teamchef Marco Barnabó.

In der Nacht auf Mittwoch verschlechterte sich jedoch der Zustand von La Marra erheblich, die Ärzte stellten zu starken Druck im Gehirn fest, es wurde ein Blutgerinnsel befürchtet, der Italiener wurde operiert. Es bestehe keine Lebensgefahr, teilten die Ärzte am Mittwochnachmittag mit. Weitere Prognosen wollten sie vorläufig nicht abgeben.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5