Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Magny-Cours: Berger siegt, Simeon holt den Titel

Von Jörg Reichert
Der neue Champion Xavier Simeon

Der neue Champion Xavier Simeon

Maxime Berger konnte seinem Heimpublikum in Magny-Cours einen Sieg schenken. Der zweite Platz reichte indes Xavier Simeon zum Gewinn des Superstock-1000-Cup.

Xavier Simeon hatte eine komfortable Ausgangssituation für das vorletzte Saisonrennen im Superstock-1000-Cups. Der Belgier reiste mit 45 Punkten Vorsprung auf Claudio Corti (I/Suzuki) nach Magny-Cours und brauchte daher nur 5 Punkte einzufahren, und der Titel wäre ihm nicht mehr zu nehmen gewesen. Selbst wenn Corti in Magny-Cours als auch das Saisonfinale in Portimao gewinnen würde.

Aber Simeon war nicht nach Taktieren. Der Ducati-Pilot holte sich am Samstag die Pole-Position und scheute auch im heutigen Rennen nicht das Risiko. Als Dritter kam der 20-Jährige aus der ersten Runde, holte sich aber bereits im zweiten Umlauf die Führung und bestimmte das Tempo. Nur Lokalmatador Maxime Berger (Honda) konnte am Hinterrad des schnellen Belgiers dranbleiben.

Zwei Runden vor Schluss, nach einem kleinen Schnitzer des Ducati-Piloten, übernahm Berger die Führung. Simeon versuchte zuerst noch zu kontern, doch am Ende siegte doch die Vernunft und Simeon begnügte sich mit dem zweiten Platz, der ihm zum Gewinn der Meisterschaft ausreichte.

Hinter den beiden an der Spitze kämpften Ayrton Badovini (I/Aprilia), Sylvain Barrier (F/Yamaha) und Claudio Corti um den letzten Podiumsplatz. Badovini, der als Sieger in Imola nachträglich disqualifiziert wurde, verabschiedete sich mit einem Sturz in der vorletzten Runde aus dem Kampf um Platz 3. So war der weg frei für Barrier, Corti wurde Vierter.

Auch Rene Mähr war in der Nähe eines möglichen Podestplatzes, doch der Österreicher konnte die kleine Lücke zu Corti von nur 0,6 sec. nicht schliessen. Als Fünfter feierte der Suzuki-Pilot dennoch sein bestes Saisonresultat. Ein starkes Rennen zeigte auch der Schweizer Michel Savary, der von Startplatz 18 kommend guter Neunter wurde.

Weniger gut verlief das Rennen für Dominic Lammert aus Holzwickede in Deutschland. Der Bwin-Pilot ging als 13. in das Rennen und kam gut von seinem Startplatz weg. In der ersten Runde noch auf Position 11, wurde der 21-Jährige nach 14 Runden aber nur als 15. abgewunken.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6