Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Misano: BMW-Ducati-Crash sorgt für Yamaha-Sieg

Von Kay Hettich
Lucas Mahias fuhr den ersten Sieg mit der neuen Yamaha R1 im Superstock-1000-Cup ein

Lucas Mahias fuhr den ersten Sieg mit der neuen Yamaha R1 im Superstock-1000-Cup ein

Das Rennen im Superstock-1000-Cup in Misano war ein Krimi, der zum Drama wurde. In der letzten Runde kollidierten die Führenden BMW-/ Ducati-Piloten und machten den Weg zum ersten Sieg der neuen Yamaha R1 frei.

Von der Poleposition ging Marco Faccani (Tripple-M Ducati) ins Rennen, neben dem Italiener nahm Cup-Leader Raffaele De Rosa (Althea BMW) und Leandro Mercado (Aruba Ducati) Aufstellung. Bester Deutscher in der Startaufstellung war Julian Puffe (Benjan Kawasaki) auf der 16. Position. Toni Finsterbusch erreichte Startplatz 23, Marc Moser gar nur 37.

Zunächst setzten sich die Ducati-Piloten Mercado und Faccani an die Spitze, BMW-Ass De Rosa erwischte eine schwache Startrunde und fiel auf Rang 5 zurück. Dann drehte der Althea-Pilot aber auf und holte sich bei Halbzeit die Führung.

Doch Mercado gab nicht auf und klemmte sich ans Hinterrad des BMW-Piloten. In der letzten Runde kam es zum Showdown: Mercado holte sich die Führung zurück, nun jagte Raffaele De Rosa dem Sieg hinterher. Wenige Kurven vor dem Zielstrich bremste sich der Italiener neben die Ducati, stürzte und räumte den Werksfahrer mit ab.

Vom Drama an der Spitze profitierte insbesondere Lucas Mahias, der die neue Yamaha R1 kampflos zum ersten Sieg führte. Mit dem Franzosen auf dem Podium steigen Kevin Calia (2./Aprilia) und Marco Faccani (3./Ducati).

In der Gesamtwertung bleibt es dennoch bei der BMW-Führung durch De Rosa (82 P.) vor Mercado (77 P.). Als Dritter folgt nun Aprilia-Pilot Kevin Calia mit 66 Punkten.

Bester Deutscher wurde Julian Puffe mit den Benjan Kawasaki auf Rang 17, Toni Finsterbusch (BCC Kawasaki) landete auf der 21. Position, Marc Moser wurde 21.

So lief das Rennen

Runde 1: Mercado kommt als Führender aus der ersten Runde, dann Faccani, Razgatlioglu, Mahias, De Rosa und Calia. Puffe auf Platz 16, Finsterbusch auf 16. Sturz Suchet

Runde 3: Mercado 0,9 sec vor Faccani. De Rosa vorbei an Mahias und Razgatlioglu auf P3. Puffe nur noch auf 20, Finsterbusch P23, Moser P30

Runde 5: BMW-Pilot De Rosa jetzt schon Zweiter – der Italiener fährt in 1.36,725 min einen neuen Rundenrekord!

Runde 6: De Rosa hat die Lücke zu Ducati-Pilot Mercado geschlossen

Runde 7: De Rosa kommt mit Überschuss bei Mercado an und kassiert ihn. Puffe und Finsterbusch hintereinander auf 20/21.

Runde 9: De Rosa setzt sich von Mercado ab, Yamaha-Pilot Mahias schnappt sich Platz 3 von Faccani. Moser auf P27

Runde 11: Mercado lässt sich nicht abschütteln. Die beiden Führenden liegen 3,8 sec vor Mahias. Puffe jetzt auf Platz 19, Finsterbusch P22. Moser weiterhin auf 27.

Runde 13: De Rosa jetzt mit 0,5 sec Vorsprung auf Mercado, Mahias 4 sec zurück. Puffe auf 19

Runde 15: Drama in der letzten Runde – De Rosa und Mercado kollidieren und stürzen. Den Sieg erbt Yamaha-Pilot Lucas Mahias vor Kevin Calia und Marco Faccani.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
9