Superstock-EM: Exot aus Kroatien greift an

Von Peter Fuchs
Tedy Basic lernte in Italien

Tedy Basic lernte in Italien

Kroaten sind im Straßenrennsport Exoten. Tedy Basic will dieses Jahr in der Superstock-600-EM Eindruck hinterlassen.

Der Kroate Tedy Basic wird 2013 seine erste volle Saison in der Superstock-600-EM bestreiten. Nachdem er im letzten Jahr einige Wildcard-Auftritte hatte (Platz 11 auf dem Nürburgring), wird der 21-Jährige auf einer Yamaha R6 des «Bike e Motor Racing Teams» an der Serie teilnehmen. Die meisten Erfahrungen sammelte er in der Italienischen Meisterschaft.

«Mein Ziel für 2013 ist es, in der Spitzengruppe mitkämpfen zu können und ein paar gute Ergebnisse zu erzielen», sagt Basic. «Ich fühle mich gut in dem Team, wir haben gemeinsame Ziele.

Teammanager Alessandro Mazza und Sport-Direktor Massimo Ferrante teilen diese Einstellung. «2012 war ein spannendes Jahr», hält Ferrante fest. «Wir haben für Tedy den Grundstein gelegt, er hat das Beste daraus gemacht. 2013 wird genauso, wir werden bestmöglich auf seine Wünsche eingehen.»

«Wir haben Tedy technisch immer so gut es ging unterstützt», unterstreicht Mazza. «Unsere Philosophie ist, für den Fahrer die besten Voraussetzungen zu schaffen, sodass er mit ihnen wachsen kann. Unsere Erwartungen sind hoch für dieses Jahr, wir müssen bei jeder einzelnen Gelegenheit unser Bestes geben. Es muss nichts Außergewöhnliches passieren, wir müssen alle nur das Beste daraus machen.»

Derzeit erfolgreichster Kroate im internationalen Motorrad-Rennsport ist der zweifache Speedway-Europameister Jurica Pavlic (23).

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5