Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

SMR Superstock 600 Most: Die Vorentscheidung

Von Andreas Gemeinhardt
Pascal Nadalet

Pascal Nadalet

Pascal Nadalet feierte in Most seinen siebten Saisonsieg. Florian Hüsler und Michael Kolb holten sich die weiteren Podiumsplätze. Michael Peh blieb punktelos.

Im Autodrom Most fiel bereits in der ersten Runde eine Vorentscheidung im Titelkampf, als Michael Peh stürzte. «Das war Pech, die Kette ist gerissen», berichtete der Yamaha-Pilot. «Sie verklemmte sich zwischen Ritzel und Schwinge. Daraufhin blockierte das Hinterrad, mein Motorrad überschlug sich mehrfach. Da ich auf die Teilnahme am zweiten Lauf verzichtete, habe ich jetzt keine Chance mehr auf den Gesamtsieg.»

Für SMR-Leader Pascal Nadalet lief hingegen alles nach Wunsch. «Ich bin von der Pole-Position gut weggekommen und habe gleich die Führung übernehmen können. Die ersten Runden habe ich heftig gezogen. Als ich etwa drei Sekunden voraus war, habe ich etwas langsamer gemacht. Aber eine Sonntagsausfahrt war es dennoch nicht, ich musste konzentriert bleiben, die Verfolger waren nicht weit weg. Aber sobald sie näher kamen, habe ich wieder zugelegt.»

Florian Hüsler freute sich über seinen zweiten Rang, den er knapp vor Michael Kolb ins Ziel retten konnte. «Es lief sehr gut», meinte Hüsler. «Schade, dass ich am Anfang einen kleinen Fehler drin hatte, der mich den Windschatten zu Nadalet kostete. Doch er hat einen Wahnsinns-Speed vorgelegt. Eventuell hätte ich dennoch mit ihm mithalten können. Der Zweikampf danach mit Kolb war hart, aber fair. Auf der Bremse hat er es einmal kurz an mir vorbei geschafft, aber ich habe sofort gekontert.»

Kolb war mit dem dritten Platz dennoch zufrieden. «Seit wir von Öhlins zu White Power und von Dunlop zu Pirelli gewechselt haben, geht es mächtig vorwärts», erklärte Kolb. «Am Schluss wollte den dritten Rang nicht mehr aufs Spiel setzen und habe Hüsler nicht mehr angegriffen.» Der SMR-Zweite Michael Eigenmann kam auf dem vierten Platz in das Ziel. «Ich bin früh in die Wiese ausgeritten, das hat mich sieben Sekunden gekostet. Aber die Vorderleute waren eh zu schnell für mich. Wir kriegen einfach nicht genügend Traktion ans Hinterrad, wir kämpfen schon das ganze Wochenende mit diesem Problem. Aber sicher liegt es auch an mir, nicht nur an der Technik.»

Weil ein übermotivierter Hinterbänkler nach dem Start zum zweiten Lauf gleich fünf Gegner abräumte, wurde abgebrochen. Beim Neustart kam Pascal Nadalet wieder am besten davon und legte gleich ein unglaubliches Tempo vor. «Es war kritisch, weil wir wegen der Aufräumarbeiten lange warten mussten und die Reifen wieder abgekühlt waren», sagte der Doppelsieger Nadalet, der jetzt dem Titelgewinn bereits sehr nahe gekommen ist. «Ich musste auch danach mehr riskieren als im ersten Rennen, Florian Hüsler kam mir bedrohlich nahe. Erst in den letzten drei Runden konnte ich etwas zurückstecken.»

Auch Hüsler war in den ersten Runden wegen der kalten Reifen vorsichtig. «Das war heikel, da war kaum Grip. Ich musste meinen Speed langsam aufbauen. Aber als es dann lief, kam ich relativ leicht an allen vorbei. Ausser an einem - Pascal Nadalet.»

Michael Kolb freute sich über seinen zweiten Podestplatz des Tages, erlebte aber ein wildes Rennen. «Ich habe beim Überholen einen Gegner in der Zielkurve unabsichtlich berührt, danach wollte er mir absichtlich in die Seite fahren. So etwas habe ich noch nie erlebt! Als ich hinter ihm herfuhr, merkte ich, dass er Öl verlor. Aber wie auch immer: Zwei Podestplätze sind super!» Michael Eigenmann büsste als Vierter weitere Punkte ein. Quelle: www.swiss-moto-racing.ch.

SMR Superstock 600 Autodrom Most - Ergebnis Lauf 1
1. Pascal Nadalet (CH/Kawasaki) - 12 Runden in 20:27,946 Minuten, 2. Florian Hüsler (CH/Kawasaki) + 4,385, 3. Michael Kolb (CH/Yamaha) + 8,170, 4. Michel Eigenmann (CH/Honda) + 15,572, 5. Hans-Rudolf Regenass (CH/Honda) + 28,054, 6. Michael Ghilardi (CH/Yamaha) + 38,152, 7. Andreas Gysel (CH/Honda) + 39,316, 8. Carsten Merz (D/Yamaha) + 42,952, 9. Nicolas Tornare (CH/Triumph) + 1:26,589, 10. José Dupasquier (CH/Kawasaki) + 1:50,394.

SMR Superstock 600 Autodrom Most - Ergebnis Lauf 2
1. Nadalet - 12 Runden in 20:35,699 Minuten, 2. Hüsler + 2,968, 3. Kolb + 10,616, 4. Eigenmann + 19,252, 5. Ghilardi + 29,332, 6. Regenass + 51,803, 7. Tornare + 1:16,433.

SMR Superstock 600 - Stand nach 10 von 14 Rennen
1. Nadalet, 210 Punkte. 2. Eigenmann, 141. 3. Hüsler, 140. 4. Michael Peh (D/Yamaha) 112. 5. Kolb, 101. 6. März, 83, 7. Regenass, 79, 8. Ghilardi, 77. 9. Gysel, 72. 10. Lars Lanfranchi (CH/Yamaha), 65. 11. Bryan Leu (CH/Yamaha), 63. 12. Tornare, 51. 13. Stefan Müller (CH/Yamaha), 30. 14. Dupasquier, 26. 15. Lucas Häfeli (CH/Honda), 22. 16. Christophe Etter (CH/Suzuki), 17. 17. Robin Schwarz (CH/Yamaha), 13.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5