KTM: Im Werk gingen die Lichter aus

Motorradmesse Westerzgebirge

Von Thorsten Horn und Andreas Gemeinhardt
Für die Kids stand die Sachsenring-Modellrennbahn parat

Für die Kids stand die Sachsenring-Modellrennbahn parat

Die Motorradmesse Westerzgebirge ist in ihrer Art etwas Besonderes und passt nicht in das herkömmliche Schema. Für einen wohltätigen Zweck wurden 2000 Euro gespendet.

In den Verkaufsräumen des Mercedes-Autohauses Oppel in Aue präsentierten sich die Aussteller zwischen Schreibtischen und Werkstatteinrichtungen. Doch auch wenn das Umfeld ungewöhnlich erscheint, funktioniert die Geschichte und wird sowohl von den Ausstellern, als auch von den Messebesuchern sehr gut angenommen. Da kein Eintrittsgeld erhoben wird, ist eine Zuschauerzahl bei ständig wechselndem Publikum nicht zu eruieren. Durch die Händler Motorradhaus Peter & Bob (Aue, Aprilia), J&R motopoint (Zwickau, Ducati), Motorrad Riedel (Lössnitz/Affalter, Honda), Zweirad-Shop Schädlich (Rothenkirchen, Kawasaki), Zweiradcenter Bernhardt (Lössnitz, KTM), Motorrad Härtel (Rothenkirchen, Suzuki), Zweirad Böttger (Scheibenberg, Triumph) und Motorrad Merkel (Schwarzenberg/Grünstädtel, Yamaha) waren die wichtigsten Marken vertreten. Aber auch mit dem Beschichtungsspezialist Wobek aus Stollberg, der Zwickauer DEKRA-Niederlassung, dem Verlag der Automobil- und Motorradzeitschrift «Top Speed» und deren Sortiment an Fachliteratur wurden weitere Bereiche rund ums Motorrad abgedeckt.

Natürlich präsentierte sich auch der 1. Auer MSC wie gewohnt mit historischer Renntechnik. Passend dazu hatte man auch den Jawa-Club Vogtland mit weiteren interessanten Exponaten eingeladen. Viel Aufmerksamkeit erregte des Weiteren die Firma Race Power mit optisch und technisch originell getunten Simson-Mokicks. Das gleiche galt für den Erotik- und Fantasy-Airbrusher Danny Seidel und seine attraktiven erst barbusigen und dann zu Kunstwerken besprühten Damen. Bei einem doch schon komplexeren Radwechsel-Wettbewerb an einem Motorrad-Hinterrad konnten sich die Besucher der Messe messen, was ebenfalls viel Zuspruch fand. Für die Kleinen stand die Sachsenring-Modellrennbahn parat. Natürlich machten auch einige Motorsportler dem Verein, der mit der Hundsmarter-Classic (15./16. Mai) sowie dem Zschorlauer Dreieckrennen (28./29. August) wieder zwei Classic-Veranstaltungen im Jahresprogramm hat, ihre Aufwartung. Allen voran das Ehrenclubmitglied Heinz Rosner und der 2. Vorsitzende des Auer Clubs Rainer Pommer. Aber auch Wolfgang Rösch und Klaus Pellert sowie die Sprecher-Legende Lutz Weidlich kamen zu zwanglosen Benzingesprächen vorbei.

Bei aller Vorfreude auf die anstehende Biker-Saison gab es aber auch nachdenkliche Momente. Es ging um ein Kind Namens Cynthia Ziegenrücker aus Bad Schlema und ihre Familie. Seit einer Zeckenschutzimpfung im Jahr 2005 sitzt das inzwischen neunjährige Mädchen im Rollstuhl. Da ihr Vater Thomas oft mehrere Wochen im Ausland den Unterhalt der Familie verdienen muss, ist ihre Mutter Susann häufig auf sich allein gestellt und muss ihre derzeit 26 kg schwere Tochter von Etage zu Etage tragen. Das ist keine zufrieden stellende Lösung und wird bald gar nicht mehr möglich sein. Um das tägliche Leben um einiges zu erleichtern, wäre ein geschlossener Aussenlift (Kosten ca.50.000 Euro) sehr hilfreich. Da nach deutscher Gesetzeslage nur ein Bruchteil der Kosten von der zuständigen Krankenkasse getragen würde, muss dieser zu 95 Prozent durch Eigenmittel finanziert werden. Der 1. Auer MSC bat daher um kleine Geldspenden an Stelle des sonst obligatorischen Eintrittsgeldes bei Messen und Ausstellungen. «Am Ende sind über 2.000 Euro zusammen gekommen, für die ich mich stellvertretend bei all unseren Besuchern und Ausstellern recht herzlich bedanken möchte», konnte der Clubchef Thomas Haase am Ende einer wirklich wieder tollen Veranstaltung verkünden.

Da diese Aktion aber sein Ziel noch nicht erreicht hat, kann an die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Bad Schlema/Wildbach (Kontonummer: 3807070000, BLZ: 87056000, Kreissparkasse Aue/Schwarzenberg, Kennwort: Diakonische Aufgaben/Cynthia) weiterhin gespendet werden. Weitere Infos erhalten Sie unter: www.auer-msc.de.
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Crash, Boom, Bang: Sturzkönige und Kuriositäten

Von Michael Scott
Eine sturzeiche MotoGP-Saison 2024 ging Mitte November in Barcelona zu Ende. Überraschenderweise waren es die erfahrenen Piloten der Königsklasse, die über alle Kategorien hinweg die meisten Crashs fabrizierten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.12., 20:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 15.12., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.12., 21:35, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 15.12., 22:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 15.12., 23:10, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • So. 15.12., 23:10, ServusTV
    Terra Mater Wissen
  • So. 15.12., 23:55, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Mo. 16.12., 00:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 16.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 16.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1512212014 | 9