Saisonausklang auf dem Frohburger Dreieck

Von Andreas Gemeinhardt
Start zum ersten Lauf der IRRC in Frohburg

Start zum ersten Lauf der IRRC in Frohburg

Den Saisonabschluss im nationalen Strassenrennsport bildete auch in diesem Jahr das Internationale Frohburger ADAC Dreieckrennen am 25. und 26. September.

Bei der 48.Auflage des Klassikers wurden in 14 Rennen die Sieger ermittelt. Knapp 300 Fahrer aus 16 Nationen hatten sich zum «Joey Dunlop Open» in zehn Kategorien eingeschrieben. Am gesamten Wochenende herrschten widrige äussere Bedingungen. Dauerregen und niedrige Temperaturen machten nicht nur den Fahren und Organisatoren zu schaffen, sondern forderten auch von den zahlreichen Zuschauern ein gesundes Mass an Härte.

IRRC / Superbike Open
Didier Grams stand zwei Mal als Sieger der International Roadracing Championship auf dem Podium. Mit deutlichem Vorsprung holte sich der 27-jährige Suzuki-Pilot (450 Punkte) den IRRC-Titel vor Wim Theunissen (NL/Kawasaki/374), Thilo Häfele (D/BMW/312)Stefan Holz (D/BMW/253), Tom van Loy (B/Yamaha/251) und Victor Gilmoore (IRL/Suzuki/237), der bedauerlicherweise vor zwei Wochen bei einem internationalen Strassenrennen in Killalane (Nordirland) tödlich verunglückte. Udo Reichmann (D/BMW/231) durfte sich über zwei zweite Plätze freuen und rückte damit in der Gesamtwertung auf den siebten Platz nach vorne, obwohl er bei den ersten vier Läufen nicht teilnehmen konnte. Dazu krönte Reichmann seine starke Leistung an diesem Wochenende mit einem Sieg im Rennen der Superbike Open. Steve Mizera (D/BMW) holte sich den zweiten Platz vor Stefan Holz.

Zweitakt 50ccm / 125ccm / 250 ccm / 500ccm
Traditionell sind in Frohburg die Zweitakt-Klassen ein fester Bestandteil des Events. In der «Schnapsglasklasse» bis 50ccm ging auch in diesem Jahr ein Classic-Demonstrationslauf mit Jan de Vries, Cees van Dongen, Aalt Toersen, Ralf Waldmann, Gernot Weser, Gerold Meissner, Thomas Müller und Harald Kötting über die Bühne. In der Klasse bis 125ccm hatte Silvio März (D/Honda) vor Eric Keller (D/Honda), Steffen Krämer (D/Aprilia) und René Lohse (D/Honda) die Nase vorne. In der Viertelliterklasse fuhr Joakem Stensmo (SWE/Honda) in einer eigenen Liga und verwies Mike Velthuljzen (NL/Honda), Herik Voit (D/Aprilia), Toni Wirsing (D/Honda) und die erstaunliche Emlyn Hughes (IRL/Honda) auf die Plätze. Anders Blacha (DEN/Yamaha) und Marcel Becker (D/Yamaha) folgten auf den Plätzen 6 und 7. Wolfgang Schuster (D/Yamaha) stürzte auf Platz 2 liegend in der fünften Runde. Schnellster 500er-Pilot war Jac van der Elsen (NL/Suzuki).

Supersport 600 / KTM Super Duke Battle / Triumph Street Triple Cup

In der Klasse Supersport/Superstock 600 gab es mit Thomas Walther (D/Yamaha) einen Favoritensieg. Hinter dem Schleizer kamen Andrew Courtney (IRL/Yamaha), Johan Fredriks (NL/Triumph), Markus Reiterberger (D/Yamaha), Robert Neubert (D/Yamaha), Henrik Voit (D/Yamaha) und Sebastian Frotscher (D/Yamaha) in das Ziel. Publikumsliebling Lucy Glöckner fehlte nach einem Trainingssturz in der Achtelliterklasse, bei dem sie sich eine Ellenbogenverletzung zuzog, zum Rennen. In der KTM Super Duke Battle holte sich Gaststarter Rico Löwe beide Laufsiege. Der neue Titelträger Dirk Schnieders und Hendrik Ladiges komplettierten in beiden Rennen das Podium. Im Triumph Street Triple Cup gaben Frank Heidger mit einem Sieg in Lauf 2 und einem zweiten Platz, Michael Polenz, Thomas Hemmerling und Christoph Hellmich, der den ersten Lauf gewann, den Ton an.
 
Internationale Sidecar Trophy
In Frohburg wurden auch die letzten Meisterschaftspunkte in der Internationalen Sidecar Trophy vergeben. Eckart Rösinger/Andy Kolloch feierten einen astreinen Start-Ziel-Sieg und gewannen damit auch mit zwei Punkten Vorsprung auf Mickael Ducouret/Bastien Herman den ersten Meistertitel der neu formierten Internationalen Sidecar Trophy. Rolf Schmitz/Jens Lehnertz holten sich den zweiten Platz vor Tassilo Gall/Thomas Eisentraut. Einen tollen vierten Platz konnte das Ehepaar Peter und Helga Gierlinger verbuchen. Sebastian Winter/Steffen Werner durften sich auf Rang 5 über ihr bestes Saisonergebnis freuen. Diana und Markus Schwegler mussten lange darauf warten, bekamen für den dritten Platz in der Trophy-600-Wertungen den längst verdienten ersten Pokal der Saison. Das Podium in Frohburg wurde komplett von der «Trierer Sidecargang» belegt. Rösinger, Gall und Schmitz leben alle in Trier und der näheren Umgebung.
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5