Mini-Bike: Marcel Brenner ist Schweizer Meister

Von Andreas Gemeinhardt
Marcel Brenner und Jarno Kausch

Marcel Brenner und Jarno Kausch

Vier Wochen nach der Mini-Bike-Europameisterschaft fand in Juvaincourt/Frankreich der Finallauf der «Pichard Racing Mini Bike Trophy 2011» statt.

Im Qualifying zum Finallauf der Schweizer Mini-Bike-Meisterschaft im französischen Juvaincourt stürzte der Gesamt-Dritte Sebastien Fraga ziemlich hart und musste zur Kontrolle ins Spital. Er blieb aber ausser starken Prellungen und einer Gehirnerschütterung unverletzt.

In der Startaufstellung stand Marcel Brenner wie gewohnt auf Pole, gefolgt von seinem härtesten Widersacher Jarno Kausch. Der dritte Startplatz blieb frei, da Fraga nach seinem Sturz pausieren musste. In der zweiten Startreihe standen Roger Gantner, Alex Soguel und Bryan Pedrazzoli.

Für Kausch war eines klar: Er musste den ersten Lauf gewinnen, um sich eine Chance auf den Titel zu bewahren. Dementsprechend setzte er Brenner von Anfang an unter Druck. Auf Platz 3 riskierte Gantner zu viel und rutschte neben die Strecke. Soguel erbte damit den dritten Rang. In der Mitte des Rennens erwischte es dann auch Kausch, der vorn überbremste und ebenfalls ins Aus rutschte. Er konnte jedoch das Rennen an sechster Stelle wieder aufnehmen.

Damit war die Vorentscheidung zur Schweizer Mini-Bike-Meisterschaft gefallen, da sich Brenner keinen Fehler leistete und den ersten Lauf sicher gewann. Zweiter wurde der Rookie Soguel, vor Kausch und Colin Joye, einem weiteren Neuling.

Im zweiten Rennen zeigte ein entspannt fahrender Brenner, dass er verdient Schweizer Meister geworden ist und gewinnt auch das letzte Rennen der Saison vor seinem Dauerrivalen Jarno Kausch. Auf Platz 3 folgt der im ersten Lauf gestürzte Gantner. Er verdrängt damit beim letzten Rennen Soguel noch vom vierten Gesamtrang. Auf den nächsten Rängen folgen Soguel, Pedrazzoli und Joye.

An dieser Stelle von allen Fahrern nochmals recht herzlichen Dank an die Serien-Sponsoren, die diese super Nachwuchsserie überhaupt erst ermöglichen.

«Pichard Racing Mini Bike Trophy 2011»

1.  Marcel Brenner  -  330 Punkte
2.  Jarno Kausch  -   296 Punkte
3.  Sebastien Fraga   -  192 Punkte
4.  Roger Gantner   -  169 Punkte
5.  Alex Soguel  -  167 Punkte

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5