Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

DRC Oschersleben: Stamm, Peh und Antweiler vorn

Von Andreas Gemeinhardt
Michael Peh

Michael Peh

Beim zweiten DRC/SMR-Saisonevent in der Motorsport Arena Oschersleben bestimmten kühle Temperaturen und Regen am Rennsonntag das Geschehen.

Moto2: Doppelsieg für Roman Stamm

IDM-Pilot Roman Stamm nutzte das DRC-Wochenende zum testen seiner Suzuki GSX-R 600 und gewann beide Moto2-Läufe souverän. Der Regenspezialist aus der Schweiz fuhr in einer Klasse für sich. Da Stamm als Gaststarter nicht punkteberechtigt ist, durfte sich der Däne Sören Tillemann Träger über die maximale Punktausbeute freuen.

Der erste Lauf am Vormittag musste schon vor dem eigentlichen Start abgebrochen werden, da es in der Einführungsrunde zu einem Sturz kam. Während der kurzen Pause konnten die Piloten noch einmal Reifen wechseln, denn die nasse Strecke begann kurzzeitig aufzutrocknen. Das Nachmittagsrennen fand dann im strömenden Regen statt.

In der Gesamtwertung der Moto2 führt weiter der Schleizer Doppelsieger Randy Harmuth. Der Honda-Pilot holte sich in Oschersleben einen zehnten und einen zweiten Rang und verteidigte damit die Spitze. Alexander Stamm liegt nach den Rängen fünf und drei in der Börde immer noch auf dem zweiten Gesamtrang vor Sören Tillemann Träger, der mit dem Doppelsieg seine ersten Punkte einfuhr.


Superstock 600: Michael Peh und Manou Antweiler teilen sich die Siege

In der DRC-Superstock 600-Wertung gingen die Siege an Manou Antweiler und Michael Peh, der seine Gesamtführung ausbauen konnte. In der Swiss Moto Racing-Wertung fehlte Bryan Leu in der Startaufstellung. Der 19-jährige Genfer reiste vorzeitig ab, nachdem er sich im Training eine Hüftverletzung zuzog.

Pascal Nadalet setzte auf Regenreifen, doch diese Wahl erwies sich als ein Fehlgriff. Peh wechselte noch nach der Einführungsrunde die Reifen und nahm das Rennen mit einer grossem Rückstand in Angriff. Michel Eigenmann kam mit den kritischen Bedingungen am besten zurecht und gewann überlegen vor Lars Lanfranchi und Carsten Merz. Für alle Drei war es die Premiere auf dem SMR-Podium.

Im zweiten Lauf gelang Nadalet der beste Start, fiel aber bis auf den neunten Platz zurück. Dafür holte sich Peh mit einem fehlerfreien Rennen den Sieg vor Michel Eigenmann, Florian Hüsler und Carsten Merz. Michael Peh führt damit neben der DRC-Wertung auch das SMR-Gesamtklassement mit 76 Punkten vor Michel Eigenmann (69), Pascal Nadalet (60), Lars Lanfranchi (45), Carsten Merz (44), Florian Hüsler (40) und Bryan Leu (32) an.

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6