BMW S 1000 RR Cup: Einzmann und Mattivi vorn

Von Andreas Gemeinhardt
Georg Einzmann

Georg Einzmann

Martin Mattivi und Georg Einzmann haben sich die Siege des X-lite Metzeler BMW S 1000 RR Cups im tschechischen Most gesichert.

Im Rahmen der Internationalen Bike Promotion Meisterschaft (IBPM) wurden die ersten zwei Saisonläufe um den X-lite Metzeler BMW S 1000 RR Cup ausgetragen. Dabei sah es am Freitag im Qualifying noch nicht danach aus, als könnte Georg Einzmann an seine Leistungen von 2011 anknüpfen. Der Vorjahres-Meister qualifizierte sich nur für den siebten Startplatz in der zweiten Reihe. Er verlor über drei Sekunden auf den Trainingsschnellsten Martin Mattivi, der sich mit einer Zeit von 1:42,060 an die Spitze gesetzt hatte. Kim Phillip folgte mit nur zwei Tausendstelsekunden Rückstand. Bernd Kircher und Jean-Luc Florsch komplettierten die erste Startreihe.
 
Im ersten Lauf unterstrich Einzmann seine Klasse und kämpfte mit Mattivi, Phillip und Heinz Reiner Düssel um den ersten Sieg der Saison. Allerdings ging der Triumph dieses Mal noch an Mattivi, Einzmann musste sich um 1,415 Sekunden geschlagen geben, währen Phillip im Schlussspurt Düssel nur um eine runde halbe Sekunde am dritten und damit letzten Podest-Platz hindern konnte.
 
Im zweiten Lauf am Sonntag holte sich Einzmann den Sieg. Aber auch dieses Mal musste der letztjährige Meister aller Klassen hart kämpfen. Düssel hing mit seiner BMW S 1000 RR direkt am Heck von Einzmann und verpasste den Sieg nur um 0,164 Sekunden. Mattivi wurde in diesem Lauf mit reichlich fünf Sekunden Rückstand Dritter.
 
Mit seinem Sieg und dem zweiten Platz in Most hat sich Georg Einzmann erneut in die Favoriten-Rolle auf den Gewinn des «Meister aller Klassen»-Titels gebracht. Dafür gibt es bei Bike Promotion am Ende der Saison eine  BMW S 1000 RR zu gewinnen. Die Saisonläufe 3 und 4 des X-lite BMW S 1000 RR Cups finden am Wochenende vom 18. bis 20. Mai auf dem Lausitzring statt.

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5