Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Erfolgreiche Saison für die BMW-Kundenteams

Von Andreas Gemeinhardt
Jörg Steinhausen und Gregory Cluze

Jörg Steinhausen und Gregory Cluze

Mit der Unterstützung von BMW Motorrad HP Race Support feierten Fahrer der BMW S 1000 RR auch in diesem Jahr zahlreiche Erfolge.

Die Rennsaison 2012 neigt sich ihrem Ende entgegen, und auch in diesem Jahr konnten BMW Kundenteams mit der BMW S 1000 RR zahlreiche Erfolge in internationalen und nationalen Meisterschaften feiern. Grossen Anteil an Siegen und Titeln hat BMW Motorrad HP RaceSupport, eine Fachstelle, die die Kunden auf der Rennstrecke sowohl mit Ingenieursleistung als auch mit Performanceteilen direkt unterstützt. Entsprechend positiv fällt die Saisonbilanz von BMW Motorrad HP Race Support aus.

In der FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft kämpfte das BMW Motorrad France Team Thevent bis zum letzten Rennen um den Titel. Die BMW S 1000 RR mit der Startnummer 99 wurde pilotiert von IDM-Superbike-Champion Erwan Nigon, Sébastien Gimbert, Damian Cudlin und Hugo Marchand. Die Mannschaft feierte bei den «Acht Stunden von Doha» in Katar einen dominanten Sieg und sorgte bei den «24 Stunden von Le Mans» in Frankreich mit Platz drei für den historischen ersten Podiumsplatz eines europäischen Herstellers. In der WM-Gesamtwertung belegte das Team am Ende den zweiten Rang.

Im Rahmen der Langstrecken-WM wird auch der FIM Superstock-Langstrecken-Weltcup ausgetragen. Hier krönte sich das Penz13.com Kraftwerk Herpigny Racing Team zum Meister 2012 und holte den ersten Weltcup-Titel für die RR. In der FIM Seitenwagen-Weltmeisterschaft beendete das BMW Duo Jörg Steinhausen und Gregory Cluze die Saison auf dem zweiten Gesamtrang. BMW Motorrad France trat mit Sébastien Gimbert zudem erfolgreich in der Französischen Superbike-Meisterschaft an. Der RR-Fahrer holte dort sechs Siege, stand insgesamt vierzehn Mal auf dem Podium und wurde am Ende Gesamtzweiter.

Meisterehren gab es mit Unterstützung von BMW Motorrad HP RaceSupport auch in weiteren nationalen Serien. In der Belgischen Superbike-Meisterschaft sicherte sich Grégory Fastré vom Team Herpigny Motors - BMW Motorrad zum dritten Mal in Folge den Titel. Das Team wurde zudem mit Fastré und seinen Fahrerkollegen Stéphane Mertens und Vic de Cooremeter vorzeitig Meister in der Belgischen Langstrecken-Meisterschaft. Auch in der Südafrikanischen Superbike-Meisterschaft gab es einen Titel-Hattrick: Hier wurde Greg Gildenhuys vom BMW Motorrad Motorsport Team zum dritten Mal in Folge Meister.

In der Kanadischen Superbike-Meisterschaft war die RR das dominierende Bike: Die ersten drei Plätze der Gesamtwertung wurden von BMW-Fahrern belegt, dabei ging der Titel an den Kanadier Jordan Szoke. In der Skandinavischen Superbike-Meisterschaft holte sich der Finne Eeki Kuparinen erstmals den Titel. In der Britischen Superbike-Meisterschaft startete das Team Supersonic BMW mit dem Fahrer Tommy Bridewell, das seine Debütsaison in dieser Serie bestritt. Bridewell fuhr in den hart umkämpften Rennen regelmässig Top-5-Platzierungen ein und sicherte sich damit die begehrte Qualifikation für den Showdown. Am Ende belegte er den sechsten Rang in der Gesamtwertung.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5