MotoGP: Marquez-Brüder dominieren Thailand-GP

Facebook-Community für den Nachwuchs gegründet

Von Manu Hippel und Matthias Tammen
IDM 125

IDM 125

Die Vorbereitungen auf die neue Saison laufen bereits wieder auf Hochtouren. Doch statt sich physisch und psychisch fit zu machen, quält unseren Nachwuchs die finanzielle Lage.

Im deutschsprachigen Raum ist kein potentieller Sponsor (mit Ausnahme von Red Bull) zu finden, der bereit ist, den Nachwuchs im Motorradsport zu unterstützen. Man kann nur neidvoll in Richtung Spanien blicken. Trotz wirtschaftlicher Schieflage findet der Nachwuchs dort echte Chancen.

Warum ist es so? Ein Hauptgrund für das Desinteresse ist mit grosser Sicherheit die sehr schlechte Vermarktung der einzelnen Rennserien. In den Medien wird kaum oder wenn, dann relativ stiefmütterlich, berichtet. Selbst die Erfolge von Stefan Bradl, Sandro Cortese und Jonas Folger fanden und finden nur kurzzeitig Interesse.

Talente wie Daniel Kartheininger, Marvin Fritz und Luca Grünwald schafften den Sprung in die WM augrund fehlender finanzieller Mittel nicht. Willi Albert erklärte nun sein Karierreende, da sich sein Einstieg in die WM und die CEV zerschlagen hat. Die IDM wäre für ihn nur ein Rückschritt.

Wir Fans möchten nicht noch mehr solcher Schicksale erleben. Bis ans Limit kämpfen derzeit auch Lenno Huthmacher (D) und Damien Raemy (CH), beide starten in der IDM Moto3, um jeden einzelnen Sponsor. Sie sind hochmotiviert und extrem talentiert, also richtige Vollblutracer!

Ihre Familien und Fans unterstützen sie finanziell und mental so gut es geht. Aber oft reicht es nicht. Ohne ein grösseres Budget können Material, Startgelder etc. nicht finanziert werden. Sie und all die anderen Piloten, die ihren Traum leben möchten und sich von Rennen zu Rennen neu motivieren, dabei auf Vieles verzichten, haben eine wirkliche Chance verdient!

Als Promoseite für den Nachwuchs hat sich auf Facebook die Gruppe «Unser MotoGP-Nachwuchs # Support & Community» gegründet und findet regen Zulauf. Ziel und Auftrag ist es, auf unsere Talente aufmerksam zu machen und vorzustellen. Im besten Fall können wir sie mit möglichen Sponsoren zusammenbringen.

Hier finden sie den Link zur Facebook-Gruppe:
https://www.facebook.com/groups/366783273411151/

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 02.03., 10:35, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • So. 02.03., 11:30, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • So. 02.03., 12:00, Schweiz 2
    MotoGP: Großer Preis von Thailand
  • So. 02.03., 12:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • So. 02.03., 13:20, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 02.03., 13:30, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Thailand
  • So. 02.03., 13:40, Einsfestival
    Der Bulle und das Landei
  • So. 02.03., 14:05, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 02.03., 14:35, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Thailand
  • So. 02.03., 14:55, Motorvision TV
    Goodwood
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C0203054512 | 6