Dungey-Replika-KTM kommt in den USA in die Läden
Schon bald in US-Geschäften: Die neue 450er KTM
In der AMA Supercross-Meisterschaft dürfen nur Motorräder eingesetzt werden, die weitgehend den zum Verkauf angebotenen Serienmodellen entsprechen. Da die KTM-Verantwortlichen ihren neuen SX-Superstar Ryan Dungey unbedingt mit dem neuen 450er Rennmodell an den Start schicken wollten, wurde die Produktion des neuen Motorrades auf die maximale Kapazität hochgefahren und die vom Reglement geforderte Anzahl an Maschinen in die USA geliefert (SPEEDWEEK berichtete bereits in der Printausgabe davon).
Vor kurzem wurde von KTM USA angekündigt dass die ersten der edlen Renner schon bald bei ausgewählten US-Händlern als «2012 KTM 450 SX-F Factory» zum Verkauf bereitstehen werden. Das Motorrad hat mit der aktuellen 450er aus gleichem Hause so gut wie nichts mehr gemeinsam und ist eine komplette Neukonstruktion.
Der Motor hat nur noch eine Nockenwelle, Rahmen und Plastikteile sind komplett neu gezeichnet. In Europa wird das neue Motorrad zum Leidwesen zahlreicher Technik-Fans vermutlich erst zum standardmässigen Modellwechsel 2012/2013 im Sommer zum Verkauf bereitstehen.