Flitterwochen und erster MZ-Test

Kolumne von Bernd Hiemer
MZ-Teammanager Peter Rubatto (li.) und Bernd Hiemer

MZ-Teammanager Peter Rubatto (li.) und Bernd Hiemer

Bereits seit etwa drei Jahren mache ich mir Gedanken über einen Wechsel in den Strassenrennsport.

Allerdings wollte ich den Wechsel erst vollziehen, wenn ich den aktuellen Supermoto-WM-Titel in der Tasche habe. Doch wie euch allen bekannt ist, hatte ich eine Pechserie sondergleichen. Deshalb habe ich mir erneut Gedanken über meine Zukunft gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen: Wenn Wechsel, dann jetzt, mit 27 Jahren. Später bin ich zu alt dafür.

So kam der Kontakt mit Peter Rubatto, Martin Wimmer und MZ zustande, und wir haben über die Möglichkeit diskutiert, in der Moto2-Klasse zusammenzuarbeiten. Schon im Oktober hätten erste Testfahrten auf der Moto2-MZ stattfinden sollen, es wurde sogar über einen Renneinsatz noch im November spekuliert.

Leider kam am 3. Oktober alles anders als geplant, und ich verletzte mich beim Supermoto der Nationen: Beckenbruch! Wieder ein Krankenhausaufenthalt, wieder eine Zwangspause. Die Testfahrten fielen ins Wasser, die Verhandlungen mit MZ zogen sich in die Länge.

Am Mittwoch, 17. Dezember, war es dann soweit: Ich unterschrieb den Vertrag mit MZ für die Moto2-Saison 2011 in der Spanischen Meisterschaft CEV. Und ich werde MZ Werksfahrer. Damit begebe ich mich auf völlig neues Terrain, denn ausser sechs 20-Minuten-Sessions auf einer KTM RC8 habe ich keinerlei Rundstreckenerfahrung. Somit wartet eine ganz neue Aufgabe auf mich. Aber ich werde von MZ keinen Druck bekommen und kann mich ohne enge Zielsetzungen entwickeln. Vielen Dank an MZ für diese Chance.

Am 1. Januar fliege ich mit Taschi nach Thailand in die Flitterwochen, wir lassen es uns bis zum 16. Januar gut gehen. Danach folgen direkt in Thailand erste Testfahrten auf einer 600er-Supersport-Honda zusammen mit Peter Rubatto. Mein erstes Rennen fahre ich am 17. April auf der Grand-Prix-Strecke in Jerez de la Frontera/Spanien.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5