Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Bekommt Mettet den WM-Zuschlag?

Von Markus Niegtsch
Mauno Hermunen fährt im Team von Andrea Dovizoso

Mauno Hermunen fährt im Team von Andrea Dovizoso

Supermoto-WM-Promoter Youthstream kann sich vorstellen, zukünftig acht WM-Läufe auszurichten. Doch es steht noch nicht einmal der Kalender für 2013.

Was die Veranstaltungsorte angeht, tauchten im Supermoto-WM-Kalender 2013 bislang zwei weisse Flecken auf: Das Himmelfahrtswochenende mit dem 12. Mai als GP von Europa (Mettet/Belgien) sowie der GP von Sizilien Ende August (sehr wahrscheinlich erneut in Palermo). Nun wurde von WM-Vermarkter Youthstream Kuressaare in Estland offiziell als Austragungsort eines GP im nächsten Jahr angekündigt – jedoch ohne einen Termin.

Bei einem Gespräch mit Youthstream-Event-Geschäftsführer Danilo Boccadolce im Oktober liess er verlauten, dass er sich durchaus auch acht Grands Prix vorstellen könnte. Dies lässt Rückschlüsse auf folgendes Szenario zu: Mettet soll im Mai in den WM-Kalender, aber die Verhandlungen sind noch nicht in trockenen Tüchern. Wird man sich einig, findet der GP von Europa im Mai in Mettet statt und es wird ein weiterer Termin für einen Estland-GP in Kuressaare bekanntgegeben. Damit hätten wir dann acht anstatt sieben Grands Prix.

In der Vergangenheit hatten wir in einer Saison bei sechs Veranstaltungen je drei Rennen pro Veranstaltung, also insgesamt 18 Läufe. Mit der Änderung des Weltverbandes FIM auf zwei Läufe pro Veranstaltung (SPEEDWEEK berichtete), wären wir bei acht Veranstaltungen und 16 Läufen. Also fast wieder auf dem Niveau von 2012, und es bliebe noch Luft für ein oder zwei weitere Events. Die WM würde durch mehr Veranstaltungsorte aufgewertet.

Sollten die Verhandlungen mit Mettet scheitern, würde Kuressaare auf den Mettet-Termin gelegt, dann fände der GP von Europa in Estland statt und es gäbe wie ursprünglich angekündigt sieben Veranstaltungen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5