Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Supermoto-WM: 2013 mit Mettet?

Von Markus Niegtsch
Noch ist kein Vertrag mit Mettet unterschrieben

Noch ist kein Vertrag mit Mettet unterschrieben

Schneller als erwartet hat Promoter Youthstream einen vorläufigen Kalender für die Supermoto-WM veröffentlicht. Es gibt zu den zuletzt durchgesickerten Informationen nur geringfügige Änderungen.

Der Saisonstart ist zwar erneut in Italien, allerdings auf der für die WM neuen Strecke in Capua, 30 km nördlich von Neapel. Damit findet dieses Jahr kein WM-Lauf in Norditalien in der Nähe der meisten Teambasen statt. Der Lauf Ende Juni in Sosnova (CZ) ist ebenfalls neu im Kalender. Den Abschluss bilden die bekannten Grössen Rijeka, Sizilien (voraussichtlich erneut der Flugplatzkurs in Palermo) sowie Lignières (CH) und das WM-Finale wie dieses Jahr in Carole bei Paris.

Offen ist der Austragungsort für den zweiten Lauf am 12. Mai. Youthstream-Event-CEO Danilo Boccadolce und sein Event-Manager Furio Roux weilten am letzten Wochenende zu einer Stippvisite beim Superbiker in Mettet und berichteten SPEEDWEEK gegenüber, dass man versuchen wolle, den Lauf im Mai in Mettet durchzuführen. «Es müssten gegebenenfalls noch Änderungen an der Strecke durchgeführt werden, damit diese von der FIM abgenommen wird», erklärte Boccadolce. «Ein Rennen hier wäre eine wunderbare Sache, da Mettet einen grossen Namen und eine grosse Historie hat.»

Der ursprüngliche Plan von acht Rennen ist noch nicht ganz vom Tisch. Es finden weiterhin Gespräche mit Griechenland und Lettland statt. Falls es zu keiner Einigung mit Mettet kommt, könnte eines der beiden Länder einspringen, bzw. als achte Veranstaltung laufen. Dann müsste allerding noch ein Termin gefunden werden.

Aufmerksame Leser werden sich fragen, wo denn das in der Vergangenheit beliebte und erfolgreiche Rennen in Pleven geblieben ist. Das Supermoto der Nationen Anfang Oktober soll nach 2009 erneut in Bulgarien stattfinden. Allerdings ist noch kein finaler Vertrag unterzeichnet.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 4