Jerez: WM-Leader Marc Garcia auf Pole, KTM in Reihe 1

Von Kay Hettich
Omar Bonoli stellte die KTM RC390 auf Startplatz 3

Omar Bonoli stellte die KTM RC390 auf Startplatz 3

Für das letzte Rennen der Supersport-WM 300 2017 brachte sich WM-Leader Marc Garcia (Yamaha) mit der Pole-Position in die perfekte Position. KTM mit der RC390 von Omar Bonoli auf Startplatz 3!

Zum ersten Mal seit Gründung der Supersport-WM 300 ist beim Meeting in Jerez KTM mit der RC390 mit von der Partie. Und das Debüt verläuft für die Mattighofener traumhaft: Am Freitag überraschte der erst 15-jährige Omar Bonoli mit der Tagesbestzeit und auch in der Superpole machte der Italiener mit der KTM eine gute Figur – auch wenn es 'nur' zum dritten Startplatz reichte.

Weil KTM aber noch nicht die Homologationsauflagen erfüllt, wird aber selbst bei einem Rennsieg kein KTM-Pilot auf dem Podium stehen und auch keine WM-Punkte erhalten.

Zur Verstärkung von WM-Leader Marc Garcia (Yamaha) brachte Halcourier Racing den schnellen Gonzalez mit nach Jerez, doch in der Superpole brauchte Garcia keine Unterstützung und fuhr ohne helfenden Windschatten in 1.54,947 min die Pole-Position ein. Für WM-Mitfavorit Alfonso Coppola (SK Yamaha) reichte es in der Superpole nur zu Startplatz 7 in Reihe 3!

Neben Garcia in der ersten Reihe steht sein Teamkollege Dani Valle, dann die KTM von Bonoli. Ein starkes Qualifying fuhr Ana Carrasco (Kawasaki) auf die fünfte Position.

Als Dritter der SP1 verpasste Gaststarter Jan-Ole Jähnig nur knapp den Einzug in die SP2. Der 16-jährige KTM-Pilot aus Altenburg startet am Rennsonntag von der 13. Position in sein erstes WM-Rennen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5