Most, Lauf 1: KTM-Sieg, Chris Stange in den Punkten
Absolut überlegen gewann KTM-Pilot Victor Steeman den ersten Lauf der Supersport-WM 300 auf dem Autodrom Most. Im ansonsten spannenden Rennen holte Chris Stange einen WM-Punkt.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Wie schon in Assen hatte sich KTM-Pilot Victor Steeman auch in Most die Pole-Position gesichert. neben dem Niederländer starteten der Tscheche Oliver König und Adrian Huertas aus der ersten Reihe.
Werbung
Werbung
Im ersten Rennen setzte sich frühzeitig eine Sechser-Gruppe ab und machte die Podestplätze unter sich aus. Mit dabei war Lokalmatador König (Kawasaki, Bahatin Sofuoglu (Yamaha) und Pole-Setter Steeman. Der KTM-Pilot führte das Rennen die meiste Zeit und nutzte die Positionskämpfe hinter sich für einen erfolgreichen Ausreißversuch. Nach fünf Runden hatte der Niederländer bereits ein Polster von 1,8 sec – genug, um seinen Verfolgern keinen Windschatten mehr zu spenden. Mit den schnellsten Rundenzeiten fuhr Steeman für das sächsische Team Freudenberg einen dominanten Sieg ein. Es ist der erste KTM-Sieg in der Supersport-WM 300 seit Luca Grünwald in Assen 2018. Den spannenden und unterhaltsamen Kampf um die übrigen Podestplätze entschieden König (2.) und Samuel Di Sora (Kawasaki/3.) für sich. Wegen Überfahrens der Streckenmarkierung wurde Di Sora aber nachträglich auf Platz 4 zurückgestuft, Platz 3 bekam Alejandro Carrion (Kawasaki) zugesprochen. König ließ sich auf der Auslaufrunde von seinen Landsleuten wie der Sieger feiern – er ist das erste Podium eines Tschechen in der Nachwuchsserie. Weltmeister Jeffrey Buis (Kawasaki) kam auf der siebten Position ins Ziel, WM-Leader Adrian Huertas (Kawasaki) wurde Achter.
An seinem zweiten Rennwochenende in der 300er-WM mit Kawasaki holte Chris Stange im ersten Lauf als 15. seinen ersten WM-Punkt. Ein schweres Wochenende erwischt Ana Carrasco, die nur als 24. ins Ziel kam.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.