Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

SX2: Matt Bayliss - Der neue Prinz von Stuttgart

Von Frank Quatember
Die englische SX-Hoffnung Matthew Bayliss entreißt dem Franzosen Julien Lebeau die Prinzenkrone und ein blutjunger Thüringer sorgt für Spannung bei Superstar Ken Roczen.

Matt Bayliss nennen sie auf der Insel den «Schweiger von Crowthorne». Viele Worte macht der 21-Jährige auf der Waldmann-Honda tatsächlich nicht, er lässt lieber Taten sprechen. Am gestrigen Abend in der Stuttgarter Schleyerhalle kassierte Bayliss kräftig ab, holte sich neben der Tageswertung auch noch den Gesamtsiegertitel in der SX2-Klasse mit nur einem Pünktchen Vorsprung vor dem Freitag-Gewinner Julien Lebeau.

Im ersten Lauf der schnellen Youngster legte Bayliss mit einem klaren Sieg die Grundlage für seinen Triumph, während Gegner Lebeau auf Rang 5 Federn ließ. Hollands Dave Versluis warf den möglichen Laufsieg mit einem Sturz weg, das Laufpodium wurde komplettiert durch den Franzosen Escoffier und Kade Tinkler-Walker aus Kanada.

Der zweite Lauf begann mit dem Holeshot von Dave Versluis, am Hinterrad aber bereits bedrängt vom hochmotivierten Lebeau, der unbedingt seinen bescheidenen ersten Lauf korrigieren wollte. Das gelang spektakulär, Lebeau flog am Zielsprung an Versluis in Höhe dritte Etage vorbei und holte sich Lauf 2. Hinter Dave Versluis kämpfte Matt Bayliss um jeden Meter und rettete den dritten Platz in das Ziel.

Nach eifrigem Rechnen stand schnell fest: Matt Bayliss hatte es geschafft, der neue Prinz von Stuttgart kommt von der Insel! «Ich fahre nach einer Operation erst seit vier Wochen wieder Motorrad, gestern war mein erstes richtiges Rennen nach der OP», erklärte Bayliss. «Ich hab heute versucht, locker zu fahren und mir keinen Druck zu machen, aber dass ich gewinne, ist schon erstaunlich. Jetzt will ich in Chemnitz unbedingt nachlegen. Alles Gute von hier aus an meinen Teamchef Sigurd, der im Krankenhaus liegt, gute Besserung.»

Der erst 16-jährige Tom Koch vom Team Johannes Bikes Suzuki erreichte nach viel Pech am Freitag das erste Mal die Finalrennen und beendete mit einem 8/5-Ergebnis als sehr guter Tages-Sechster seinen vielbeachteten Auftritt in der Schleyerhalle. Tom ist der jüngere Bruder von Tim Koch und ebenfalls sehr gut befreundet mit dem deutschen Superstar Ken Roczen. Der kommentierte unverkennbar per Facebook das erste SX-Rennen seines Thüringer Kumpels wie folgt: «Bude zwischen den Beinen richtig einklemmen. Und konzentrieren! Guten Start und das Ding ma richtig platt gekarrnt…. Ratz Patz stehst du auf dem Podest!!!!!!!! Du schaffst das!»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5