In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Mit Videos: Der starke Auftritt von Ken Roczen

Von Matthias Dubach
Ken Roczen auf der KTM 350 SX-F

Ken Roczen auf der KTM 350 SX-F

Bei seinem einzigen Start in dieser Saison in der grossen Hubraumklasse führte Ken Roczen das Finale von Daytona an. Bereits im Halbfinale war der KTM-Star ganz vorne dabei.

Um in der wochenlangen Pause der Westküsten-Serie der 250-ccm-Supercross-Meisterschaft zu etwas Rennpraxis zu kommen, startete Ken Roczen mit der KTM 350 SX-F in der 450-ccm-Klasse in Daytona. Und der Thüringer trumpfte bei seinem Gaststart auf: Roczen startete stark und konnte nach einem Fehler von Ryan Villopoto die Führung übernehmen, die er bis zur vierten Runde verteidigte.

Am Ende gab es Rang 7 für den KTM-Star aus Deutschland. Im Laufe des 20-Runden-Rennens – die Finalläufe in der 250-ccm-Klasse dauern 15 Runden – hatte Roczen mit Arm Pump zu kämpfen. Den guten Auftritt in Daytona konnte dies aber nicht mehr schmälern, denn der 18-Jährige hatte bereits das Halbfinale auf Rang 2 beendet.

Roczen hatte in diesem Vorlauf nach einem Zweikampf mit KTM-Markenkollege und Freund Andrew Short die Führung übernommen, die er bis in die letzte Runde halten konnte. Aber bei der Einfahrt in die Whoops-Sektion unterlief ihm einen Fehler, den James Stewart (Suzuki) ausnutzen konnte. Roczen jagte den zweifachen Weltmeister noch bis zur Ziellinie, aber eine Überholmöglichkeit ergab sich nicht mehr.

Am 20. April geht für Roczen die 250-ccm-Meisterschaft weiter, die er anführt und erstmals in seiner Karriere gewinnen kann.

Sehen Sie im Video vom Halbfinale, wie sich Ken Roczen mit James Stewart um den Sieg duelliert:




Hier gibt es die Bilder vom Finale zu sehen:

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
8