Davy Morgan (52) drittes Todesopfer bei der TT 2022

Von Helmut Ohner
Davy Morgen - Unmittelbar vor dem verhängnisvollen Rennen

Davy Morgen - Unmittelbar vor dem verhängnisvollen Rennen

Die schrecklichen Nachrichten von den Rennen zur Tourist Trophy auf der Isle of Man reißen nicht ab. Ausgerechnet bei seinem 80. TT-Rennen stürzte der allseits beliebte Nordire David Stanley «Davy» Morgan zu Tode.

Als die Top-Piloten längst im Ziel waren und die Verbesserung des Rundenrekords sowie der 20. TT-Sieg von Michael Dunlop bejubelt wurde, ereignete sich ein folgenschwerer Sturz, der die rote Flagge zur Folge hatte. Lediglich 30 der 49 gestarteten Fahrer hatten zu diesem Zeitpunkt die volle Renndistanz von drei Runden auf dem berühmt berüchtigten Snaefell Mountain Course absolviert.

Der Unfall ereignete sich im ultraschnellen Bereich des 27th Milestone und führte zu einer langen Unterbrechung, weil nicht nur der gestürzte Davy Morgan erstversorgt, sondern auch ein Teil der beschädigten Streckenbegrenzung repariert werden musste.

David Stanley «Davy» Morgan war einer der erfahrensten Piloten im gesamten Teilnehmerfeld. Für den 52-jährige Nordiren, der kürzlich mangels Finanzierbarkeit auf das North West 200 verzichten musste, war es der 80. Start bei der Tourist Trophy. Seine beste Zielankunft feierte er als Fünfter im Lightweight 250-Rennen 2008. Zwei Jahre zuvor beendete er die Senior-TT an der 7. Stelle.

Auch beim Manx Grand Prix konnte Morgan auf eine Reihe von Erfolgen zurückblicken. 2004 siegte er im Senior-Rennen. 2002 beendete sowohl das Junior-, als auch das Lightweight-Rennen an der zweiten Stelle. Auch beim Newcomer Junior Manx GP 2000 durfte er als Zweiter zur Siegerehrung und 2009 wurde er Dritter bei den Lightweights.

Der größte Erfolg gelang dem allseits beliebten Privatfahrer aus der Nähe von Belfast, als er im Jahr 2005 beim North West 200 das Rennen der Klasse 400ccm für sich entscheiden konnte.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
4