Seitenwagen-Rennen nach Zwischenfall abgebrochen

Von Helmut Ohner
Tom und Ben Birchall warten nach dem Abbruch auf erlösende Nachrichten

Tom und Ben Birchall warten nach dem Abbruch auf erlösende Nachrichten

Nach einem Zwischenfall noch in der ersten Runde wird das Rennen der Seitenwagen gestoppt und auch nicht mehr neu gestartet. Was die genaue Ursache für den Abbruch ist, steht noch nicht fest.

Die Frage vor dem ersten Seitenwagen-Rennen war nicht, wer es gewinnen könnte, sondern wie groß der Vorsprung von Ben und Tom Birchall (Honda LCR) nach drei Runden sein würde. Zu überlegen präsentierte sich in der Trainingswoche das britische Brüderpaar, das nicht nur den Rundenrekord hält, sondern auch nicht weniger als zehn Rennen bei der Tourist Trophy gewonnen hat.

Noch dazu lief es bei einigen Podiumsanwärtern in den Qualifyingsessions alles andere als klaglos. John Holden zog seinen Start zurück, weil sich sein Beifahrer als wenig TT-tauglich erwies und ein eilig herbeigerufener Ersatz auch keine optimale Lösung darstellte und Tim Reeves/Kevin Rousseau (Yamaha LCR) sowie Dave Molyneux/Daryl Gibson (DMR KTM) kamen nicht richtig in Schwung.

Sollten die Favoriten allerdings mit ihrem neu konstruierten LCR-Gespann in Schwierigkeiten geraten, könnten die Lokalmatadore Ryan und Callum Crowe (Honda LCR), deren Vater Nick bei der TT bis zu seinem Unfall jahrelang das Tempo vorgegeben hatte, oder Peter Founds/Jevan Walmsley (Honda LCR) in die Presche springen. Die beiden Team trennten im Training nur etwas mehr als eine Sekunde.

Während Birchall/Birchall rasch den Blicken ihrer Konkurrenten entschwinden, entwickelt sich hinter ihnen der erwartete Zweikampf zwischen Crowe/Crowe und Founds/Walmsley. An der vierten Stelle folgen Molyneux/Gibson vor Gary Bryan/Philip Hyde (Honda Baker) und Lewis Blackstock/Patrick Rosney (Honda LCR), die nur durch etwas mehr eine Sekunde getrennt sind.

Noch bevor zehn Seitenwagen-Crews Glen Helen passieren, wird das Rennen mit der roten Flagge abgebrochen. Weil es sich um einen Zwischenfall mit schwereren Auswirkungen zu handeln scheint, wird nicht nochmals gestartet. Ob, und wenn wann der erste Lauf der Seitenwagen nachgeholt oder gänzlich gestrichen wird, entscheidet sich in den nächsten Tagen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
8