Stuart Easton: «NW-200-Tuning ist schwarze Magie»

Von Andreas Gemeinhardt
Stuart Easton hat sich mit seinem neuen Team Rapid Solicitors Kawasaki für das North West 200 vom 10. bis 17. Mai eingeschrieben.

Stuart Easton geht 2014 als neuer Teamkollege des dreifachen BSB-Champions Shane Byrne im Team Rapid Solicitors Kawasaki auf Punktjagd in der Britischen Superbike-Meisterschaft, nachdem er sich im vergangenen Jahr zum zweiten Mal den Britischen Supersport-Titel sichern konnte.

Zur North West 200 Raceweek vom 10. bis 17. Mai 2014 setzt Easton eine von Paul Bird Motorsports speziell aufgebaute Kawasaki ZX-10R ein.

«Es wird zwar das gleiche Bike sein, mit dem ich auch in der Britischen Superbike-Meisterschaft antrete, doch das Tuning für das North West 200 hat etwas mit ‚schwarzer Magie’ zu tun», grinste der 30-jährige Schotte. «Unser Technikchef Frank Wrathall und seine Crew werden mir ganz sicher einen Motor präparieren, mit dem ich auch auf den langen Vollgassektoren mithalten kann.»

Sein bisher bestes Resultat beim North West 200 erreichte Easton in der Saison 2010, als er im Superbike-Rennen den zweiten Platz hinter Alastair Seeley belegte.

Easton musste 2011 eine verletzungsbedingte Zwangspause einlegen, bewies aber mit seinem Titelgewinn in der Britischen Supersport-Meisterschaft 2013, dass er längst wieder im Vollbesitz seiner Kräfte ist. Zu Eastons Erfolgsbilanz gehören außerdem seine Triumphe bei diversen Roadracing-Events und dem Macau-Grand-Prix, den er 2008, 2009 und 2010 gewann.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5