Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Tourist Trophy mit Ian Hutchinson und Joshua Brookes!

Von Andreas Gemeinhardt
Die Teilnahme von Ian Hutchinson und Joshua Brookes an der Tourist Trophy wurde immer unwahrscheinlicher. Doch das Blatt hat sich gewendet – Beide sind am Start!

Der achtfache TT-Sieger Ian Hutchinson feierte im Oktober 2013 mit seinem Triumph beim 47. Macau Motorcycle Grand Prix nach 18-monatiger Verletzungspause ein schier unglaubliches Comeback. Joshua Brookes glänzte im vergangenen Jahr zur Tourist Trophy auf der Isle of Man als schnellster Newcomer aller Zeiten. Das Team Milwaukee Yamaha verpflichtete Hutchinson und Brookes für die Roadracing-Events 2014, doch hinter dem Tourist-Trophy-Einsatz der Beiden stand bisher ein großes Fragezeichen.

Nachdem das Tourist-Trophy-Reglement aus Kostengründen für die Saison 2015 überarbeitet wurde und nur noch Originalteile, werkseigene Kit-Systeme, sowie die in der Britischen Superbike-Meisterschaft bewährte Motec-Einheits-Elektronik verwendet werden dürfen, steht heuer ein Übergangsjahr an. Teamchef Shaun Muir kritisierte bereits am Ende des vergangenen Jahres diese Neuerungen heftig und drohte mit dem Rückzug von der TT.

Aufgrund dieser Kontroversen trat auch noch Hauptsponsor Milwaukee Power Tools, der die Crew von Shaun Muir 2011 und 2012 finanzierte, von seinem TT-Engagement zurück. Damit schien die Teilnahme der beiden Ausnahmekönner an der Tourist Trophy immer unwahrscheinlicher. Nun wendete sich allerdings das Blatt, Ian Hutchinson und Joshua Brookes werden in diesem Jahr für das Team Shaun Muir Racing/Milwaukee Yamaha am Start der Senior-TT, der Superbike TT und den beiden Supersport-TT-Rennen sein!

In einer ausgiebigen Beratung zwischen den Tourist-Trophy-Organisatoren, Teamchef Shaun Muir und einem Vertreter von Milwaukee Power Tools wurde ein Kompromiss erzielt. SMR-Milwaukee-Yamaha darf nun beim Roadracing-Klassiker auf der Isle of Man das gleiche Elektroniksystem verwenden, wie es an den Milwaukee-Yamahas in der BSB bereits zum Einsatz kommt.

Auch Hauptsponsor Milwaukee Power Tools vollzieht einen Rückzug vom Rückzug und wird in der Saison 2014 neben den beiden BSB-Piloten Joshua Brookes und Thommy Bridewell erneut auch die TT-Roadracing-Crew unterstützen: «Wir haben lange darüber diskutiert und sind letztendlich zu der Erkenntnis gekommen, dass zwei solche Spitzenpiloten die Teilnahme an der TT unbedingt verdient haben», meinte Milwaukee-Manager Dale McElveen. «Ohne sie würde der Tourist Trophy und vor allem auch den Fans, die zur Isle of Man reisen, etwas ganz Wichtiges fehlen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5