AMA New Jersey: Sieg für Joshua Herrin

Von Andreas Gemeinhardt
Joshua Herrin gewann den ersten Lauf der AMA US-Superbike-Meisterschaft im New Jersey Motorsportspark vor Roger Lee Haydon und Martin Cardenas.

Nur 16 Piloten der US-Superbike-Meisterschaft verirrten sich zum vorletzten Saisonevent in den New Jersey Motorsports Park. Im Qualifying dominierten noch die beiden Monster Energy Graves Yamahas mit Joshua Hayes und Joshua Herrin, doch mit technischen Problemen fielen beide nach dem Start zunächst in das Mittelfeld zurück. 

Martin Cardenas (Yoshimura Suzuki) und Roger Lee Hayden (National Guard Jordan Suzuki) nutzten diese Gelegenheit, um sich abzusetzen, doch nach sieben Runden wurden die roten Flaggen geschwenkt – Rennabbruch! Die Kawasaki von Huntley Nash (Neyra Racings) legte eine massive Ölspur, auf der Nash selbst stürzte, dabei aber unverletzt blieb. 

Die Reinigungsarbeiten dauerten über eine Stunde lang. Anschließend wurden die Piloten auf mehrere Besichtigungsrunden geschickt, bevor der Neustart erfolgte. Titelverteidiger Joshua Hayes (Monster Energy Graves Yamaha) handelte sich bereits zum dritten Mal in dieser Saison eine Zeitstrafe wegen Frühstarts ein und verspielte damit erneut seine Chancen auf den Sieg.

Die Crew von Joshua Herrin konnte die Elektronik-Probleme an seiner Yamaha während der langen Unterbrechung beheben. Damit war der AMA-Gesamtführende nun konkurrenzfähig, seine ersten Attacken auf Cardenas und Hayden folgten schon bald. Herrin und Cardenas lieferten sich spannenende Duelle mit mehreren Führungswechseln. Hayden blieb zunächst defensiv.

Herrin bezwang mit einer starken Schlussrunde Cardenas, der im Finale sogar noch von Hayden auf den dritten Platz verdrängt wurde. Herrin musste sich mit dem vierten Platz begnügen. Chris Fillmore (HMC-KTM) beendete das Rennen auf dem fünften Platz vor Danny Eslick (National Guard Jordan Suzuki), Aaron Yates (Team Hero/EBR 1190RS) und Taylor Knapp (HMC-KTM).

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
5