Zweiter Sieg in Folge für Arnold/Menzel

Von Sören Herweg
Grossartige Leistung von Lance David Arnold und Christian Menzel

Grossartige Leistung von Lance David Arnold und Christian Menzel

Manthey Racing sichert sich Dreifach-Erfolg beim 6-Stunden Rennen, dem Saisonhighlight der VLN auf der Nordschleife.

Für Lance-David Arnold und Christian Menzel war das 6-Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen ein voller Erfolg. Im Zeittraining sicherte sich Arnold die erste Pole-Position für den Porsche 997 GT3 R des Haribo-Team Manthey. Im Rennen zeigte das Duo, welches auch vor zwei Wochen siegreich war, eine phasenweise sogar dominante Vorstellung. Die Führung gab man nur während der Boxenstopps ab. Mit 42 Runden (oder 1023,498 Kilometer) im Rennen stellte das Göldbärchen-Auto auch noch einen neuen Distanzrekord beim 6 Stunden Rennen auf. «Ein tolles Rennen, vor allem der Kampf mit unserem gelb-grünen Schwesterauto war sehr klasse anzusehen. Heute war es mal wieder ein Sprint über sechs Stunden, » so ein glücklicher Lance-David Arnold nach dem Rennen.

Auf Platz zwei lief der Porsche 997 GT3 R von Christian Hohenadel, Arno Klasen und Timo Bernhard ein. Nach den ersten Boxenstopps konnte Bernhard zum Führenden Haribo-Porsche aufschließen und setzte von da an das Fahrzeug unter Druck, konnte aber über sieben Runden nicht an ihm vorbei gehen. Bernhard «Das war ein sehr fairer Kampf zwischen mir und Christian. Ich bin mir sicher, dass wir den Fans eine gute Show geboten haben.»

Den totalen Manthey-Erfolg komplettierte der Moskovskaya-Porsche 997 GT3 R von Jochen Krumbach, Armin Hahne und Marc Gindorf mit ihrem dritten Rang. «Es kann nicht besser laufen, schade war nur, dass der Audi so früh auf dem Rennen war. Wir haben heute keine Stallorder gegeben, die einzige Devise war, fahrt euch nicht gegenseitig in die Karren,» so Olaf Manthey, den vierten Sieg seines Teams in Serie beim 6 Stunden Rennen.

Für den Audi R8 LMS von Phoenix Racing war das Rennen bereits nach sieben Runden beendet. Nach einem Feindkontakt wurde das Auto mit krummer Spur in der Box geparkt. Die VLN geht jetzt erst einmal für acht Wochen in die Sommerpause, ehe es Ende September mit dem 42. ADAC Barbarossapreis weiter geht.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
10