Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Schubert Z4 mit Werksunterstützung

Von Sören Herweg
Beim den nächsten 24 Stunden hilft das Werk aus

Beim den nächsten 24 Stunden hilft das Werk aus

Support aus München beim 24 Stunden Rennen Nürburgring-Nordschleife.

39 Mal wurde das 24 Stunden Rennen Nürburgring-Nordschleife bisher ausgetragen und 19 Mal stand ein Auto aus dem Hause BMW ganz oben auf dem Treppchen. Auch bei der 40. Auflage des Eifelklassikers will der Münchner Autobauer ein Wörtchen um den Gesamtsieg mitreden. Mit dem BMW Team Schubert setzt man im Jahr 2012 auf ein werksunterstützes Kundenteam im Kampf um die Krone. «Das BMW Team Schubert konnte mit dem BMW Z4 GT3 schon zahlreiche Erfolge feiern und kennt sich auch auf der Nürburgring-Nordschleife bestens aus», sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. «Das hat nicht zuletzt der vierte Platz beim 24-Stunden-Rennen dort vor zwei Jahren gezeigt. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Mannschaft mit unserer technischen Unterstützung und dem Support durch einige unserer Werksfahrer und Partner auch 2012 eine sehr gute Rolle spielen wird.»

Schubert-Motorsport blickt auf zwei erfolgreiche Jahre mit dem BMW Z4 GT3 zurück, so konnte man einige Siege in der FIA GT3 Europameisterschaft einfahren und holte die Gesamtsiege bei den 24 Stunden Rennen von Dubai und Barcelona, beim 24h-Klassiker in Spa-Francorchamps sicherte man sich den zweiten Gesamtrang.

Neben Schubert Motorsport werden auch weitere Teams mit dem Z4 GT3 beim 24 Stunden Rennen an den Start gehen. So sucht die Mannschaft von Marc VDS, welche sich in den kommenden Saison ausschließlich auf ein Programm mit dem bayrischen GT3-Sportler konzentrieren will, in einschlägigen Magazinen nach Ingenieuren für Nordschleifen-Einsätze. Auch ein Start der Vita4One-Z4’s bei der Hatz durch die Grüne Hölle steht im Raum.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5