Deutsche Unterstützung für Glickenhaus

Von Sören Herweg
Der Glickenhaus P4/5 Competizione

Der Glickenhaus P4/5 Competizione

Manuel Lauck stößt zur Fahrerbesatzung des P4/5 Competizione.

Es ist sicherlich das Auto mit dem größten Wiedererkennungswert, der P4/5 Competizione der Scuderia Cameron Glickenhaus. Das Unikat, welches im Auftrag des amerikanischen Finanziers James Glickenhause gebaut wurde, erfreute bereits in der vergangenen Saison die Fans rund um die Nürburgring-Nordschleife.

Nachdem man den ursprünglichen Plan, das Fahrzeug nach dem 24 Stunden Rennen in die Privatsammlung von James Glickenhaus zu übergeben aus dem Fenster schmiss, ging die Entwicklung weiter. Einen Start beim VLN-Saisonfinale musste man aufgrund eines Motorschadens bei den Test- und Einstellfahrten am Freitag mangels Ersatzaggregat absagen. Damals hatte man sich mit Christian Menzel, einen absoluten Nordschleifenprofi als dritten Fahrer verpflichtet, der Kelberger attestierte dem P4/5 damals schon gute Renngene.

Über den Winter arbeitete man weiter am Lastenheft für die Saison 2012, so plant man in diesem Jahr den Einsatz eines KERS-Systems. Auch auf der Fahrerseite gab es eine Veränderung, Fabrizio Giovanardi und Nicola Larini werden auch weiterhin ins Volant des Exoten greifen. Mit Manuel Lauck haben die beiden Italiener jetzt einen Teamkollegen der in der Grünen Hölle mit zu den schnellsten Piloten gehört.

Geplant sind in diesem Jahr Starts beim zweiten und dritten VLN-Rennen sowie beim 24 Stunden Rennen Nürburgring-Nordschleife. Aber wer James Glickenhaus kennt, mag nicht ausschliessen, dass das nach einer erfolgreichen Hatz zwei Mal rund um die Uhr noch mehr Renneinsätze folgen könnten.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
» zum TV-Programm
5