Pole Position für Uwe Alzen und BMW

Von Guido Quirmbach
Startplätze 1 für Alzen (li.), Dirk Adorf fuhr den zweiten Z4 auf

Startplätze 1 für Alzen (li.), Dirk Adorf fuhr den zweiten Z4 auf

Der Betzdorfer setzte sich im neuen Top-40 Qualifying für die 24 Stunden am Nürburgring gegen Chris Mamerow durch.

Im zehn-Sekunden-Abstand wurden die Teilnehmer des Top-40-Qualifyings in auf die Reise geschickt. Eine Anwärmrunde auf der Nordschleife und zwei gezeitete Runden standen dann auf dem Programm.

Tomas Enge setzte im Aston Martin dann die erste Zeit, seine 8.27Min. liessen erahnen, dass es eine schnelle Sitzung geben wird. Lance-David Arnold unterbot im Hankook-Team-Heico-Mercedes die Zeit um mehr als 5 Sekunden.

Dann unterbot Chris Mamerow im Team des Vaters als erster Pilot die Schallmauer von 8 Minuten und zwanzig Sekunden. 8.19,701 Min. bedeuteten die vorläufige Bestzeit, die auch Marc Lieb im Manthey-Porsche nicht unterbieten konnte. Bis Uwe Alzen im Schubert-BMW in seiner zweiten gezeiteten Runde zuschlug und nochmal fast 1,5 Sekunden schneller als Mamerow fuhr. Alzen war entsprechend happy, fürs Rennen bedeutet die Pole aber wenig für ihn. «Es ist wichtig, am Anfang in den Rhythmus zu kommen, spätestens nach den ersten ein, zwei Stints sollte das der Fall sein. Es wäre schön, wenn wir gleich vorne wegfahren würden, aber wenn wir anfangs zu langsam sein sollten, werden wir uns auch nicht verrückt machen.»

Insgesamt kann des Top-Qualifying als Erfolg gewertet werden. Zwar sind die 10 Sekunden Abstand auf der Nordschleife sehr wenig und oft auch schnell aufgebraucht, aber dennoch blieben Verkehrsprobleme die Ausnahme. «Eine geile Sache, besonders für die Zuschauer, die alle Spitzenautos mal wirklich volles Rohr fahren sehen können» sprach Alzen. Pierre Kaffer und Marc Lieb fanden es auch beide grundsätzlich gut, schränkten allerdings leicht ein: «Top-25 wären genug, 40 Autos sind zu viel»

Der Gemballa-McLaren von Sascha Bert, Klaus Ludwig und Nick Heidfeld konnte wegen Motorenproblemen nicht am Top-40-Quali teilnehmen.

Das komplette Quali-Ergebnis gibt es auf der der offiziellen Website des 24-Stunden-Rennens.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5