Christian Horner: Auto von Verstappen war kaputt

Prodrive mit Chicherit in der RallyCross-WM

Von Toni Hoffmann
Renault Mégane IV als Basisimodell

Renault Mégane IV als Basisimodell

Prodrive kehrt wieder in die Weltmeisterschaft zurück, die britische Tuningschmiede wird mit dem Team des Franzosen Guerlain Chicherit in die RallyCross-Weltmeisterschaft 2018 einsteigen.

Prodrive und David Richards waren schon immer für eine Überraschung gut. Nun kommt die nächste Überraschung. Zusammen mit dem neuen Team von Guerlain Chicherit, einem bekannten «Dakar»-Teilnehmer, wird Prodrive ab 2018 in der RallyCross-Weltmeisterschaft teilnehmen. Das weltweit bekannte Motorsport- und Technologie-Unternehmen wird hierfür ein völlig neues RallyCross-Auto entwickeln.

Der neue Supercar WRX basiert auf dem Renault Mégane IV und wird vom britischen Motorsport-Spezialisten nach den neuesten World RX Vorschriften entwickelt. Prodrive wird das gesamte Auto am Hauptsitz in Banbury, Großbritannien, einschließlich der Entwicklung eines maßgeschneiderten Zwei-Liter-Turbomotor bauen. Der neue Renault Mégane RX wird auf der Rallycross-Rennstrecke 2017 in Lohéac, Frankreich, am 1. September 2017 vorgestellt. Chicherit wird weiterhin die Saison 2017 nutzen, um bei ausgewählten Rennen zu starten und im Herbst 2017 mit dem Testen der Mégane RX zu beginnen. Saisonbeginn ist 2018. Prodrive entwickelt auch eigene Motoren im Haus und hat bisherige Erfahrungen mit der Herstellung von maßgeschneiderten, nicht produktionsorientierten Motorsport-Antriebssträngen.

David Richards, Prodrive Vorsitzender sagte: «Es ist schon lange ein Ehrgeiz von uns, in der FIA World Rallycross Championship zu konkurrieren. Es ist die am schnellsten wachsende Motorsport-Serie der Welt und gibt uns die Möglichkeit, alle unsere Technikerfahrung zu nutzen, um ein Auto zu schaffen, das in der Lage ist, den WM-Titel zu gewinnen. Guerlain ist offensichtlich ein sehr talentierter Fahrer und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit seinem Team und entwickeln einen Rennwagen, auf den er und Renault stolz sein werden.»

Guerlain Chicherit fügte hinzu: «Ich freue mich, mit den Jungs von Prodrive zu arbeiten, um das zu entwickeln, was seit langer Zeit mein Traum war. Ich weiß, dass wir mit dem richtigen Team und der Unterstützung, die wir haben, in der Lage sein werden, ein Auto zu produzieren, das auch erfolgreich sein wird. Ich vertraue absolut auf Prodrive, um das beste Auto für mein Team zu bauen.»

Paul Bellamy, Managing Director von World RX für IMG, kommentiert: «Es ist äußerst ermutigend zu hören, dass Guerlain sein eigenes Team in die FIA World Rallycross Championship mit Hilfe von Prodrives jahrelangem Fachwissen und Erfahrung einbringen wird, um den neuen MeganeRX zu entwerfen. Guerlain ist ein äußerst erfahrener Sportler und wir freuen uns darauf, ihn und sein neues Team endlich wieder bei uns zu finden.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Aktuelle News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM finden Sie unter facebook.com/speedweek.com.auto

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

Von Mathias Brunner
​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 07.05., 11:35, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 07.05., 13:25, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 07.05., 13:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 07.05., 14:20, Motorvision TV
    Dream Cars
  • Di.. 07.05., 14:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 07.05., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di.. 07.05., 16:10, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 07.05., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 07.05., 16:40, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 07.05., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
» zum TV-Programm
5