Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Solberg und Kristoffersson bereit für Saisonstart

Von Toni Hoffmann
Petter Solberg (li.) und Johan Kristoffersson

Petter Solberg (li.) und Johan Kristoffersson

Lange hat Petter Solberg in seiner Karriere von einem sportlichen Setup geträumt, das jetzt mit dem PSRX Volkswagen World RX Team Sweden in der FIA World Rallycross Championship (WRX) Wirklichkeit wird.

Das WRX-Engagement ist eine norwegisch-schwedisch-deutsche Co-Produktion und eine der aktuell vielversprechendsten in der Rallycross-Szene. In Barcelona beginnt am Wochenende die neue WRX-Saison. Zusammen mit dem zweiten Fahrer im Team, Johan Kristoffersson, starten Solberg und das PSRX Volkswagen World RX Team Sweden im gemeinsam mit Volkswagen Motorsport entwickelten, 570 PS starken Volkswagen Polo GTI Supercar die Jagd auf die Titel in der WRX-Fahrer- und Team-Meisterschaft.

«Mein Traum sind beide Titel», sagt Solberg. «Ich möchte, dass PSRX Volkswagen Schweden am Ende der Saison beide Titel feiern kann. Das ist mein Ziel. Ich habe lange auf eine solche Gelegenheit gewartet, und dank der Zusammenarbeit mit Volkswagen Schweden und Volkswagen Motorsport in Hannover bietet sich uns nun hoffentlich endlich diese Gelegenheit.»

Bei der Saisonvorbereitung konnte Solberg auf die Unterstützung von Volkswagen Motorsport, dem viermaligen Gewinner der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) und dreimaligem Gewinner der Rallye Dakar, bauen. «Sie sind die Besten», sagt Solberg. «Wir vertreten dieselbe Philosophie, was den Siegeswillen und die Vorbereitung der Autos betrifft.»

Auch auf die Zusammenarbeit mit Johan Kristoffersson, dem Gesamtzweiten der WRX-Fahrermeisterschaft in der vergangenen Saison, freut sich Solberg. «Wir haben gesehen, wie schnell er ist. Nicht umsonst hat er 2016 Platz zwei in der Fahrermeisterschaft belegt. Ihn im Team zu haben, ist etwas Besonderes. Wir kennen uns gut und haben damit eine erfolgversprechende Arbeitsgrundlage. Ich freue mich schon sehr auf die Saison mit ihm.»

Die neue WRX-Saison beginnt am Wochenende auf dem Circuit de Barcelona Catalunya mit einer Training-Session, anschließend stehen die Qualifyings, Halbfinal- und Finalläufe auf dem Programm. 2015 stellte Kristoffersson hier den aktuellen Rundenrekord auf.

«Barcelona ist der nächste Schritt für mich», sagt Kristoffersson. «Neben Petter zu starten, ist etwas Besonderes für mich – ebenso Teil des dieses Projekts zu sein. Viele im PSRX-Team und bei Volkswagen Schweden kenne ich bereits aus der vergangenen Saison und das Team von Volkswagen Motorsport ist beeindruckend. Was wir jetzt brauchen, ist ein guter Saisonstart in Barcelona. Nachdem wir uns im Winter sehr intensiv auf die Saison vorbereitet haben, sind wir jetzt heiß darauf, endlich mit dem Volkswagen Polo GTI Supercar ins Rennen zu gehen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 4