VW Polo Update für Solberg und Kristoffersson

Von Toni Hoffmann
Mit einem verbesserten und stärkeren Volkswagen Golf werden der VW-Neugang Petter Solberg und Johan Kristoffersson die neue Saison der RallyCross-Weltmeisterschaft starten.

Petter Solberg wird in diesem Jahr erstmals als Werksfahrer PSRX Volkswagen World RX Sweden in der RallyCross-Weltmeisterschaft an den Start gehen. Die Wolfsburger RallyCross Dependance in Schweden wird dort für den zweifachen RallyCross-Champion und seinen Teamkollegen Johan Kristoffersson einen neuen VW Polo RX mit stärkerer Leistung einsetzen. 600 PS leistet nun das als VW Polo GTI Supercar bezeichnete RallyCross-Fahrzeug. Zwölf stehen 2017 wieder an, zwei werden in Deutschland ausgetragen, 06. Mai im Rahmen der DTM in Hockenheim und am 1. Oktober in Buxtehude in Norddeutschland. Der Saisonstart erfolgt am 2. April in Bacelona. Solberg, Rallye-Weltmeister von 2003, wechselt in diesem Jahr nicht nur seinen Status, sondern von seinem privat eingesetzten Citroën DS3 in den Werks-VW Polo GTI.

«Für mich ist es ein Traum», sagt Solberg. «Wir haben so lange dafür gearbeitet, und jetzt haben wir es geschafft. Es ist kaum in Worte zu fassen, wie glücklich ich bin. Es gibt nur ein Wort für dieses Auto, mein Team, Johan und Volkswagen Schweden, und dieses Wort ist: Unglaublich! Wir haben viel Zeit investiert, um das Volkswagen Polo GTI Supercar zu testen und jedes Mal, wenn ich aussteige, mache ich das mit einem breiten Grinsen in meinem Gesicht. Und dann will ich einfach nur wieder einsteigen und weiterfahren. Es ist ein echtes Ungeheuer, aber es ist ein wunderschönes. Gebaut von dem erfahrenen Team von Volkswagen Motorsport in Hannover. Ich bin so glücklich, dass ich in diesem Jahr mit Volkswagen Schweden und Volkswagen Motorsport zusammenarbeiten darf. Wir haben die Möglichkeit, dass wir unseren Traum jetzt verwirklichen. Gleichzeitig geht auch ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren, die dieses Jahr möglich gemacht haben. Der gesamte Aufwand, der in der Saisonvorbereitung betrieben wurde, wird sich während der Saison 2017 auszahlen. Daran habe ich keinen Zweifel.»

Teamkollege Kristoffersson freut sich

Solbergs Enthusiasmus teilt auch sein Teamkollege Johan Kristoffersson. «Ich denke, das wird wirklich so spannend. Gemeinsam mit Petter, PSRX und Volkswagen Schweden an den Start zu gehen, ist perfekt für mich», meint Kristoffersson. «Wir müssen diesen perfekten Start in einen perfekten Mittelteil und dann in einen perfekten Schluss umsetzen. Wir fahren für die Teamwertung in der Meisterschaft und natürlich wollen wir auch den Fahrertitel. Petter hat bereits zwei Titel, vielleicht ist es für ihn nun an der Zeit, mir bei meinem ersten ein wenig zu helfen!»

«Johan hat Recht», ergänzt Solberg. «Wir wollen beide Titel, aber wenn er sein eigenes Gold will, steht ihm ein harter Kampf bevor! Im Ernst: Wir werden als Team arbeiten. Ich kenne Johan nun schon so lange. Ich kenne ihn und er kennt mich und wir vertrauen uns gegenseitig voll und ganz. Wir werden in diesem Jahr als Team und voll und ganz gleichberechtigt Rennen fahren. Wir sind gemeinsam die Nummer eins und gemeinsam die Nummer zwei im Team. Alles wird geteilt. Alle Daten, zu jeder Reifenwahl. Wir wollen keine Geheimnisse, nur Erfolg.»

Gut vorbereitet

Die Saisonvorbereitung verlief erfolgreich und dieser Erfolg schürt die Erwartungen und steigert das Interesse, nicht zuletzt auch von Partner Volkswagen Schweden. «Wir haben die Vorbereitungen des Teams mit großem Interesse verfolgt und diese sahen sehr vielversprechend aus. Volkswagen Schweden und alle unsere Händler freuen sich auf die Saisoneröffnung. Petter, Johan, das Team und das großartige Auto – Teil dieses Setups zu sein, macht uns sehr stolz», erklärt Sten Forsberg, Chef von Volkswagen Schweden.

Mit einem Lächeln blickt Solberg auf die Erinnerungen im Winter und sagt: «Unsere Vorbereitungen verliefen wirklich gut, vielleicht waren es die besten für das PSRX Team – so wie man es auch erwartet, wenn man Volkswagen Schweden und Volkswagen Motorsport hinter sich weiß. Aber wir wissen nur zu gut, wie viel noch vor uns liegt. Die Autos sind schnell, werden noch schneller und der Wettbewerb wird leidenschaftlich.»

Dass Petter und Johan in dieser kurzen Zeit auf diese Geschwindigkeit beschleunigen, verdanken sie der Ingenieurskunst aus Hannover. Volkswagen Motorsport-Direktor Sven Smeets kann es kaum erwarten, das Volkswagen Polo GTI Supercar in seiner natürlichen Umgebung zu sehen – an der Spitze des Feldes auf der Strecke. «Wir haben mit PSRX und Volkswagen Schweden hart daran gearbeitet, das Auto in einer sehr kurzen Zeit fertig zu stellen. Jetzt, nachdem das Auto fertig ist und wir es getestet haben, freuen wir uns alle riesig auf das erste Rennen in Barcelona. Wir wollen alle sehen, wie sich Petter, Johan und der Polo in einem extrem starken Feld und einer spannenden Meisterschaft schlagen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
5