Toyota erstmals mit drei Yaris WRC in Portugal

Von Toni Hoffmann
Esapekka Lappi

Esapekka Lappi

Toyota Gazoo Racing tritt beim sechsten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft vom 18. bis 21. Mai in Portugal mit drei Yaris WRC an, erstmals kommt auch Esapekka Lappi zum Einsatz.

Toyota rüstet bei der ersten europäischen Schotter-Rallye des Jahres auf. Neben Jari-Matti Latvala und Juho Hänninen wird Esapekka Lappi als dritter Finne erstmals bei der Rallye Portugal den dritten Toyota Yaris offiziell pilotieren. Bisher war der WRC2-Weltmeister einige Male als Testfahrer für Toyota Gazoo Racing tätig. Er wird nach bisherigen Informationen zusammen mit Janne Ferm bei allen europäischen WM-Läufen an den Start gehen.

Teamchef Tommi Mäkinen: «Esapekka ist ein sehr junger und hungriger Fahrer, aber ihm bleibt nicht so viel Zeit, das Auto vor seiner ersten Rallye zu testen. Ich weiß, er wird sein Bestes geben, aber auch bei ihm gilt: Er muss die Rallyes beenden und so viele Informationen wie möglich sammeln. Wir müssen das Auto immer noch weiterentwickeln, und Esapekka ist ein wichtiger Teil dieses Entwicklungsprozesses. Natürlich lernt man viel selbst, aber das kann den echten Konkurrenzkampf nicht ersetzen. Und dieser Kampf ist ein Teil unseres Testprogramms. Esapekka und Janne werden bei einigen Rallyes starten. Man muss jungen Fahrern eine Chance geben.»

«Das ist der Moment, auf den ich für mein ganzes Leben hin gearbeitet habe», sagte Lappi. «Es ist eine großartige Gelegenheit, ein World Rally Car zu fahren. Ich bin glücklich. Ich traf Tommi und Mr. Toyoda gemeinsam bei der Rallye Finnland 2014, nur um kurz 'Hallo' zu sagen, aber ich hatte keine Ahnung, dass ich später für sie fahren würde. Ich habe noch nicht viel mit dem Yaris WRC getestet, also muss ich erst Erfahrung sammeln. weil es vom einem R5-Fahrzeug zu einem World Rally Car ein sehr großer Schritt ist. Auch Janne muss sich umstellen, weil die Streckennoten viel schneller sind. Aber für uns soll Schritt für Schritt gehen. Mein Ziel ist es, eine Rallye ohne Probleme zu beenden. Dann sollten wir auch eine gute Chance haben, einige Punkte zu erzielen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5