Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Großes Finale in Spanien für Julius Tannert

Von Toni Hoffmann
Jürgen Heigl (li.) und Julius Tannert

Jürgen Heigl (li.) und Julius Tannert

Für Julius Tannert und Beifahrer Jürgen Heigl geht‘s bei der Rallye Spanien, dem drittletzten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft, um Alles, das Duo will den dritten Platz in der Junior-Rallyeweltmeisterschaft verteidigen.

Gleichzeitig läuft der Kampf um einen Platz im leistungsstärken Fahrzeug für die nächste Saison.

Am kommenden Wochenende findet rund um das katalanische Küstenstädtchen Salou der letzte Lauf der Junior-Rallyeweltmeisterschaft statt. Dabei müssen die Rallyepiloten ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen: Die Rallye Spanien führt auf der ersten Etappe am Freitag fast ausschließlich über Schotterpisten in den Bergen nahe Tarragona. Am Samstag und Sonntag stehen rasant schnelle Asphaltstraßen auf dem Programm, die fast schon Rundstrecken-Charakter besitzen – eine Umstellung, die nicht nur die Fahrer betrifft, sondern auch ihre Rallye-Autos. Lediglich 75 Minuten haben die Mechaniker am Freitagabend im Servicepark, das komplette Fahrzeug auf Asphaltabstimmung umzubauen.

Julius Tannert steht dabei vor einer seiner größten Herausforderungen. Der junge Sachse liegt in der hartumkämpften Meisterschaft auf dem dritten Platz und möchte diesen gegen die starke Konkurrenz verteidigen. Im gleichen Atemzug möchte der 27-Jährige um einen Platz im leistungsstärken R5 für die nächste Saison kämpfen. Dazu muss er in der Addition der WM-Läufe in Deutschland und Spanien die meisten Punkte holen. Nach dem Sieg bei der Rallye Deutschland stehen die Chancen dafür nicht schlecht.

«Ich kann den Start in Spanien kaum erwarten», fiebert der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport dem Finale entgegen. «Hinter uns liegt eine gute Saison und wir möchten diese mit dem dritten Platz krönen. Das wird eine harte Nuss. Meine Gegner kennen diese Rallye sehr gut, aber wir versuchen bei unserer Premiere dennoch konkurrenzfähig zu sein. Die verschiedenen Fahrbahnuntergründe sind eine besondere Herausforderung und der Aufschrieb spielt bei den kurvenreichen Strecken eine große Rolle. Jürgen und ich sind voll motiviert.»

Insgesamt treten 72 Teams bei der Rallye Spanien an. Die Rallye geht dabei über 19 Wertungsprüfungen mit 312 Kilometern an drei Wertungstagen.

 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 16:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 30.04., 17:20, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 30.04., 18:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 30.04., 18:15, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 19:00, Kinderkanal
    Arthur und die Freunde der Tafelrunde
  • Di.. 30.04., 19:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
5