Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Hyundai 2018 bereit für den Titelgewinn

Von Toni Hoffmann
Jubeln Thierry Neuville und Hyundai 2018 über den Titel?

Jubeln Thierry Neuville und Hyundai 2018 über den Titel?

2017 wurde Hyundai Motorsport als ein hoher Titelfavorit eingestuft, am Ende aber reichte es wieder einmal in allen Wertungen für die Kronprinzenrolle hinter M-Sport und Sébastien Ogier, 2018 soll das Hyundai-Jahr werden

Das nahe Frankfurt in Alzenau ansässige Werksteam von Hyundai hatte zwar mit Thierry Neuville den Piloten mit den meisten Siegen mit insgesamt vier Volltreffern im Kader, dennoch wurde das Saisonziel mit dem Titelgewinn in all drei Wertungen in der Rallye-Weltmeisterschaft verpasst, teils durch technische Fehler, teil durch Fahrfehler der Piloten. Da zeigte M-Sport eine bessere und stärkere Konsistenz mit mindestens einer Podiumsplatzierung bei jedem der 13 WM-Läufe und sicherte sich so die WM-Krone.

Doch für die nächste Saison ist M-Sport, nun mit der Bewerbung «M-Sport Ford World Rally Team» wieder ein offizielles Team, nach dem Weggang des zweifachen Saisonsiegers Ott Tänak zu Toyota nicht mehr so stark aufgestellt. Elfyn Evans, der bei seinem WM-Heimspiel in Wales seinen ersten Sieg landete, ist nun als neuer offizieller Teamkollege des fünffachen Weltmeisters Sébastien Ogier befördert worden.

Die Frage nach dem möglichen dritten Ford Fiesta WRC, nachdem der bisherige Sponsor DMACK seine Förderung eingestellt hat, bleibt offen. Die Besatzung hat der Teamchef Malcolm Wilson noch nicht benannt, möglich ist auch, dass die Besetzung von einem möglichen neuen Sponsor abhängig ist. Möglich, dass Bryan Bouffier beim Saisonauftakt wegen seiner Erfahrung bei der Rallye Monte Carlo diesen Ford Fiesta WRC in den Farben seiner Sponsoren pilotieren wird.

Citroën wird sich 2018 mehr auf Einzelsiege, bis zum 100. Triumph fehlen noch zwei Erfolge, als auf die Hersteller-Meisterschaft konzentrieren. Dies zeigt auch der offizielle Kader mit Kris Meeke als Stammfahrer bei allen 13 Läufen und Craig Breen bei zehn Rallyes. In Mexiko, auf Korsika und in Spanien wird der neunfache Rekord-Champion Sébastien Loeb bei seinem WM-Comeback den Breen C3 WRC übernehmen.

Hyundai ist gut aufgestellt

Hyundai ist da besser aufgestellt und schickt drei i20 Coupé WRC in den Titelkampf. Bei allen 13 Läufen sind der Vizeweltmeister Thierry Neuville und Andreas Mikkelsen die beiden offiziellen Speerspitzen. Den dritten i20 Coupé WRC teilen sich Dani Sordo (sieben Rallyes) und Hayden Paddon. Für Hyundai gibt es 2018 eigentlich nur ein Ziel: Titelgewinn in allen drei Disziplinen (Hersteller, Fahrer und Beifahrer). Der Mannschaft um Michael Nandan werden dabei gute Chancen eingeräumt.

Für Hyundai könnte aber für die nächste Saison das 2017 neu gegründete Toyota-Team um Tommi Mäkinen ein ernsthafter Rivale werden. Wie Huyndai wird auch das Toyota Gazoo Racing World Rally Team mit dem Yaris WRC drei offizielle Fahrzeuge für Jari-Matti Latvala, Neuzugang Ott Tänak und Esapekka Lappi einsetzen.

Die erste Standortbestimmung ist am Donnerstag, 25. Januar 2018, um 21:43 Uhr mit der ersten Saisonentscheidung auf dem 36,69 km langen Monte-Klassiker «Sisteron» geben.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5