Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Plan B: Wegen Corona WM 2020 mit neuen Rallyes

Während der Kalender 2020 in den letzten Wochen mit den drei aufeinander folgenden Absagen von Wales, Neuseeland und Finnland eine Katastrophe erlebt hat, sollen neue Rallyes im WM-Kalender aufgenommen werden.

WRC

Werbung

Werbung

Dieses Thema wird insbesondere nächste Woche auf der Sitzung des FIA-Weltrats erörtert. Angesichts der durch COVID-19 verursachten Ausnahmesituation scheinen die WM-Verantwortlichen daher endlich bereit zu sein, radikale und angemessene Maßnahmen zu ergreifen.

Werbung

Werbung

Oliver Ciesla, Geschäftsführer des WM-Promoters, sprach in einem Interview mit dem schwedischen Sender SVT, Partner der schwedischen WM-Laufes, über das Projekt.

"Wir suchen nach allen möglichen Optionen. Wir sehen, welche Wochenenden verfügbar sind und wie lange wir brauchen, um von einem Ort zum anderen zu gelangen. Die Logistik ist ein ziemlich begrenzender Faktor in unserer Meisterschaft und die Folge ist, dass wir insbesondere in Europa nach Alternativen suchen.Wir müssen auch sicherstellen, dass die Sicherheitsstandards auf dem Niveau der Weltmeisterschaften liegen. Die Sicherheitskriterien bleiben hoch und dies schränkt die Möglichkeiten ein wenig ein", erklärte Ciesla.

"In Bezug auf die Logistik ist es möglicherweise besser, auf dem Festland in Europa zu sein als auf einer Insel. Dies reduziert die Chancen auf vier oder fünf Rallyes.Dies können Rallyes sein, die durch die Teilnahme an der heutigen und früheren Europameisterschaft Erfahrungen gesammelt haben, oder Rallyes, die bereits mit uns in Kontakt standen und die wir als Meisterschaftskandidaten beobachten wollten.Es gibt bereits eine Reihe von Veranstaltungen, die wir bereits beobachtet haben, und wir führen bereits Gespräche mit allen Teilnehmern, um so schnell wie möglich zu sehen, was getan werden kann", so Ciesla.

Werbung

Werbung

In seinen Aussagen erwähnt Oliver Ciesla deutlich die Einbindung aktueller oder alter Runden der Rallye-Europameisterschaft. Ein Favorit könnte auch die Rallye Estland sein, an der 2019 zum Beispiel als Vorbereitung auf die Rallye Finnland alle drei in der WM engagierten Werksteams teilnahmen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

123

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

111

3

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

92

4

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

79

5

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

78

6

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

67

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

65

8

Esapekka Lappi

-

21

9

Yohan Rossel

PH Sport

20

10

Léo Rossel

WRC2

18

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  • Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • Demnächst

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  • Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  4. EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  5. Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien