Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Rovanperä mit starkem Selbstvertrauen vor 1. Sieg

Von Toni Hoffmann
Kalle Rovanperä, mit nur 20 Jahren der jüngste Tabellenführer in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), strotzt vor Selbstvertrauen und glaubt, dass sein erster Sieg bald fällig ist.

Kalle Rovanperä, Zweiter bei seinem WM-Heimspiel in Lappland, sagte, dass sein Vertrauen wächst, dass er bei den meisten Runden der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft um den Sieg kämpfen kann. Der 20-jährige Finne intensivierte seine Jagd auf seinen ersten WRC-Sieg und war einer der Favoriten bei der Rallye Arctic Finnland im vergangenen Monat. Letztendlich musste sich er sich bei seinem ersten Heimspiel 2021 wegen kleiner technischer Mängel wie zum Beispiel falsches Setup am Toyota Yaris WRC mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

Rovanperä war mit dem Territorium und den Bedingungen Lapplands gut vertraut, zumal er bei seinem Debüt 2020 in einen World Rally Car dort siegte. Er weiß aber auch, dass jeder Wettbewerbskilometer sein Selbstvertrauen stärkt und seinem ersten Triumph näher bringt.

«Ich bin jetzt ziemlich zuversichtlich mit dem Auto», sagte er. «Und ja, ich denke, ich würde fast überall um einen Sieg kämpfen. Natürlich gibt es immer noch Rallyes, bei denen die anderen Jungs viel mehr Erfahrung haben als ich, diese Orte sind nicht so einfach. Aber das Team und das Auto, alles funktioniert wirklich gut. Finnland war ein bisschen frustrierend, aber OK, wir kommen von dort weg und führen die Meisterschaft an, und das ist positiv. Jetzt freue ich mich und blickte zuversichtlich nach vorne.»

Vorwärts schauen bedeutet die erste Asphaltrallye beim WM-Debüt von Kroatien (22. - 25. April). Zur dritten WM-Station reist er mit einem Vier-Punkte-Vorsprung vor Thierry Neuville.

«Wir hatten einige trockene Abschnitte in bei der Rallye Monte-Carlo und das Gefühl mit dem Auto war gut. Ich denke, ich bin in diesen Abschnitten schon ziemlich schnell mit dem Auto, also bin ich eigentlich ziemlich glücklich, als nächstes bei einer reinen Asphalt-Rallye fahren zu können», fügte er hinzu.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12