Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. WRC
  6. /
  7. News
Werbung
Belgien: Toyota bleibt in allen Wertungen vorne
Beim achten Saisonlauf, dem belgischen Debüt in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) in Ypern, feiert Kalle Rovanperä als bester Toyota-Pilot mit P3 seine erste Podiumsplatzierung bei einer Asphaltrallye.
WRC
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Kalle Rovanperä holte im Toyota Yaris WRC sich bei der Ypern Rallye Belgien einen Podiumsplatz nach einem Kampf am letzten Tag mit seinen Teamkollegen Elfyn Evans und Sébastien Ogier. Der belgische WM-Einstand endete an der legendären Rennstrecke von Spa-Francorchamps.
Werbung
Werbung
Bei der ersten Ypern-Rallye, die im Rahmen der FIA Rallye-Weltmeisterschaft ausgetragen wurde, lagen alle drei Fahrer des Teams bei ihren ersten Auftritten auf den kniffligen belgischen Straßen sehr eng beieinander. Sie beendeten den Samstag mit nur 4,3 Sekunden Vorsprung in einem internen Kampf um den dritten Gesamtrang. Evans führte Rovanperä und Ogier auf den letzten vier Prüfunfgen nach Spa. Die Prüfungen des letzten Tages hatten einen deutlich anderen Charakter als zuvor und kombinierten kurvenreiche öffentliche Straßen in der Region Ardennen mit Zufahrtsstraßen rund um die Strecke von Spa sowie Abschnitten der Rennstrecke selbst. Rovanperä stahl sich auf der ersten Etappe des Tages einen Vorsprung vor der Konkurrenz, wo er die schnellste Zeit fuhr, um sich vor Evans auf den dritten Platz zu schieben. Ogier fiel unterdessen nach einem Reifenschaden von seinen Teamkollegen etwas ab. Rovanperä sicherte sich den dritten Platz mit 6,5 Sekunden Vorsprung auf Evans und holte sich und Co-Pilot Jonne Halttunen als führende Ypern-Debütanten ein beeindruckendes Ergebnis. Evans und sein Beifahrer Scott Martin wurden Vierte, während Ogier und Julien Ingrassia Fünfte wurden. Ogier war auf der Power Stage am Ende der Rallye Zweitschnellster (mit Rovanperä Vierter und Evans Fünfter). Damit sammelte er vier zusätzliche Punkte und konnte seine Tabellenführung stärken, mit 38 Punkten vor Evans, punktgleich mit dem Ypern-Sieger Thierry Neuville (Hyundai). Toyota führt die Herstellerwertung vor dem Titelverteidiger Hyundai weiterhin mit 41 Punkten an. Teamchef Jari-Matti Latvala: "Es war heute ein sehr enger Kampf zwischen unseren Fahrern und am Ende war es Kalle, der eine tolle Pace hatte und auf das Podium fahren konnte. Er ist eine starke Rallye gefahren, und das ist wirklich schön zu sehen bei seiner ersten Rallye wieder auf Asphalt nach dem Unfall in Kroatien. Ich denke, alle Fahrer haben an diesem Wochenende einen guten Job gemacht, wir konnten einfach nicht um den Sieg kämpfen, weil uns hier die Erfahrung fehlte. Am Freitag mussten unsere Jungs etwas über den Untergrund und den Grip-Level lernen und konnten mit dieser Erfahrung die Bestzeiten für den Rest der Rallye mitfahren, aber da war es schon etwas zu spät. Aber wir wissen, dass wir nicht jede Rallye gewinnen können und trotzdem haben wir an diesem Wochenende wichtige Punkte für die Meisterschaft geholt."
Werbung
Werbung
Tabellenführer Sébastien Ogier: "Ich habe mich auf einen spannenden letzten Tag mit einem schönen Kampf um das Podium mit unseren Teamkollegen gefreut, aber heute Morgen nach drei, vier Kilometern der ersten Entscheidung haben wir uns einen Reifenschaden geholt. Diesmal weiß ich warum: Ich traf einen kleinen Stein, den ich nicht bemerkte, und das war das Ende des Kampfes für uns. Danach konzentrierten wir uns auf die Power Stage. Wir haben es nicht geschafft, es zu gewinnen, aber trotzdem haben wir dort den zweiten Platz mit vier Extrapunkten erreicht. Dadurch gehen wir aus diesem Wochenende mit einem Punkt Vorsprung in der Meisterschaft hervor, also ist es nicht so negativ."
WM-Zweiter Elfyn Evans: "Heute war für uns leider der schlimmste Tag der Rallye. Es hat heute Morgen einfach nicht von Anfang an Klick gemacht. Wir haben nach Punkten gepusht, aber mit ein paar Fehlern etwas verloren und es war heute einfach nicht unser Tag. Kalle hatte einen starken Tag und ein tolles Ergebnis für ihn. Insgesamt war es ein ziemlich frustrierendes Wochenende, und das Potenzial war vorhanden, ein bisschen besser zu werden als wir. Ich denke, wir hatten punktuell und unter bestimmten Bedingungen eine sehr gute Leistung, aber wir haben es nicht geschafft, das über alle Etappen zu untermauern. Jetzt müssen wir uns natürlich auf den nächsten freuen und versuchen, besser zu werden."
WM-Vierter Kalle Rovanperä: "Der letzte Tag hier in Belgien war wirklich schön. Es war einer der engsten Kämpfe, die ich an einem Sonntag hatte, und es ist immer interessant, sich mit seinen Teamkollegen zu messen. Die Strecken rund um Spa waren vielleicht ein bisschen einfacher für mich, ein bisschen näher an dem, was ich zuvor bei anderen Rallyes gefahren bin und daher etwas einfacher für mich, das Tempo zu erreichen, aber es war immer noch ziemlich knifflig. Ich bin wirklich glücklich mit diesem Ergebnis. Die beiden Fahrer vor mir hatten viel Erfahrung mit dieser Rallye und man konnte in den Zeiten am Freitag sehen, dass keiner mithalten konnte. Ich denke, dass es für uns wirklich gut ist, mit unserer mangelnden Erfahrung mit dem Rest mithalten zu können und auf dem Podium zu stehen." Endstand nach 20 Prüfungen
Werbung
Werbung
Pos. Team/Nat/Fahrzeug Zeit/Differenz 1
Werbung
Werbung
Neuville/Wydaeghe (B), Hyundai 2:30:24,2 2 Breen/Nagle (IRL), Hyundai
Werbung
Werbung
+ 30,7 3 Evans/Martin (GB), Toyota + 43,1
Werbung
Werbung
4 Rovanperä/Halttunen (FIN), Toyota + 49,6 5
Werbung
Werbung
Ogier/Ingrassia (F), Toyota + 55,8 6 Tänak/Järveoja (EE), Hyundai
Werbung
Werbung
+ 3:46,5 7 Rossel/Coria (F), Citroën Rally2 + 12:14,9
Werbung
Werbung
8 Cracco/Vermeulen (B), Skoda Rally2 + 13:05,9 9
Werbung
Werbung
Keim/Chrisrian (D), VW + 13:13,8 10 Verschueren/Cuvelier (B), VW
Werbung
Werbung
+ 13:31,2 Fahrer-WM nach 8 von 12 Läufen Pos. Team/Nat/Fahrzeug
Werbung
Werbung
Punkte 1 Sébastien Ogier (F), Toyota 162
Werbung
Werbung
2 Elfyn Evans (GB), Toyota 124 3
Werbung
Werbung
Thierry Neuville (B), Hyundai 124 4 Kalle Rovanperä (FIN), Toyota
Werbung
Werbung
99 5 Ott Tänak (EE), Hyundai 87
Werbung
Werbung
6 Takamoto Katsuta (J), Toyota 66 7
Werbung
Werbung
Craig Breen (IRL), Hyundai 60 8 Gus Greensmith (GB), Ford
Werbung
Werbung
34 9 Dani Sordo (E), Hyundai 31
Werbung
Werbung
10 Adrien Fourmaux (F), Ford 30 Hersteller-WM nach 8 von 12 Läufen
Werbung
Werbung
Pos. Team/Nat/Fahrzeug Punkte 1
Werbung
Werbung
Toyota Gazoo Racing WRT 348 2 Hyundai Shell Mobis WRT
Werbung
Werbung
307 3 M-Sport Ford WRT 135
Werbung
Werbung
4 Hyundai 2C Competition 44
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • WRC
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Elfyn Evans
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
60
2
Oliver Solberg
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
47
3
Takamoto Katsuta
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
30
4
Adrien Fourmaux
Hyundai Shell Mobis WRT
28
5
Thierry Neuville
Hyundai Shell Mobis WRT
21
6
Sébastien Ogier
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
18
7
Sami Pajari
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
17
8
Esapekka Lappi
-
9
9
Léo Rossel
WRC2
8
10
Yohan Rossel
PH Sport
6
Mehr laden
EventsAlle WRC Events
  • Vergangen
    Rallye Monte-Carlo
    Gap, Monaco
    22.–25.01.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12.–15.02.2026
    Zum Event
  • WRC
    Live
    Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenia
    12.–15.03.2026
    Zum Event
  • Croatia Rally
    Zagreb, Kroatien
    09.–12.04.2026
    Zum Event
  • Rally Islas Canarias
    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Rallye Monte-Carlo
    Gap, Monaco
    22.–25.01.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12.–15.02.2026
    Zum Event
  3. WRC
    Live
    Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenia
    12.–15.03.2026
    Zum Event
  4. Croatia Rally
    Zagreb, Kroatien
    09.–12.04.2026
    Zum Event
  5. Rally Islas Canarias
    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
    Zum Event
Rallyesport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien