Östberg – heiss auf Mexiko-Sieg

Von Toni Hoffmann
Mads Östberg bei Saisonauftakt in Schweden

Mads Östberg bei Saisonauftakt in Schweden

Mads Östberg, starker Zweiter beim WM-Saisonauftakt in Schweden, hofft auf die nächste höhere Weihe in Mexiko.

Mads Östberg ist in der Form seines Lebens. Der junge Norweger war beim Saisonauftakt der Rallye-Weltmeisterschaft im winterlichen Schweden die grosse Überraschung. Bis zur zehnten Prüfung lag er im Ford Fiesta RS WRC des Stobart-Teams vorne, am Ende wurde er hinter dem Vorjahressieger Mikko Hirvonen im offiziellen Fiesta WRC knapper Zweiter.

Bei der zweiten WM-Runde in Mexiko hofft der 23-Jährige die nächste Podeststufe besteigen zu können. Es ist für die neue WRC-Generation die erste Schotter-Rallye. Und noch sind alle Fahrzeuge, ob Werksteam oder Privatteam, ziemlich gleich. Der Fahrer ist nun mehr im Mittelpunkt des Leistungsspektrums. Und dort schwebt im Augenblick Östberg auf Wolke sieben. Trotz einer sehr stressigen Woche fand der dreifache Norwegische Meister noch die Zeit, in seiner Heimat im Ford Fiesta S2000 bei der bekannten Finnskog-Rallye zu starten.

Er und sein schwedischer Beifahrer Jonas Andersson setzten sich, kaum dass sie nach einem Test im Fiesta WRC auf portugiesischem Schotter in Norwegen gelandet waren, nur wenige Stunden später ins Rallyeauto. Ostberg gewann trotz einer 2-Minuten-Zeitstrafe nach einem Kupplungswechsel um 2:27,5 Minuten vor seinem Landsmann Thomas Kvam im Ford Focus WRC. Östberg profitierte aber auch von den Problemen von Eyvind Brynildsen am Skoda Fabia S2000 und Anders Gröndal am Subaru Impreza WRC.

«Der Sieg ist eine gute Motivation für Mexiko. Es lief am Ende alles bestens», sagte Östberg, der am Sonntagmorgen schon um 6:00 Uhr nach Mexiko flog.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5