Toyota präsentiert seinen GR Yaris Rally2

Von Toni Hoffmann
An Samstag, 12 November 2022, stellte Toyota im Rahmen des Finales zur Rallye-Weltmeisterschaft in Japan auf der Super Special in Okazaki City seinen neuen GR Yaris Rally2 vor, der für die nächste Saison geplant ist.

Seit vielen Jahren daran interessiert, ein Auto für Kunden zu bauen, hat sich der japanische Autohersteller endlich entschieden, etwa nach dem Motto «was lange währt, wird endlich gut»? Nach den ersten Tests des Yaris Rally2, die in diesem Herbst stattfanden, wird dieses Auto logischerweise nicht vor Sommer 2023 auf den Markt kommen.

Allerdings liegt ein schwerer Weg vor Toyota zu möglichen Kundenteams, denn der eindeutige Platzhirsch ist Skoda. Die Tschechen wollen ebenfalls in der nächsten Saison den neuen Fabia RS Rally2 an die Kunden liefern.

Wie vor einigen Wochen angekündigt, wurde dieser Yaris mit dem Finnen Juha Kankkunen am Steuer, dem viermaligen Weltmeister, auch mit Toyota, enthüllt.

Vor der Etappe in Okazaki demonstrierte Toyota Gazoo Racing zwei Konzeptautos als Teil seines Ziels, eine nachhaltigere Motorsportindustrie zu entwickeln. Das GR YARIS Rally2 Concept wurde zum ersten Mal mit Juha Kankkunen am Steuer vorgestellt, während der wasserstoffbetriebene GR Yaris H2 von seinem viermaligen Weltmeisterkollegen Tommi Mäkinen gefahren wurde.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, enttäuschende Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 22.10., 11:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 22.10., 11:30, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 22.10., 11:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 22.10., 12:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 22.10., 13:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 22.10., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der USA
  • Mi. 22.10., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 22.10., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 22.10., 16:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 22.10., 17:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2210054512 | 5